Auf welcher Höhe sollte man einen Spiegel aufhängen?

5 Antworten

Wie weit entfernt stehst Du denn vom Spiegel?

Die absolute Mindesthöhe (Oberkante) ist Deine Körpergröße. 165 cm.

Höher sieht aber besser aus und wenn mal eine längere Person zu Besuch ist, wäre es auch gut.

Du darfst ihn so hoch hängen, das Du Deine Füße (Schuhe) noch sehr gut sehen kannst.

Da kommt es jetzt auf Deinen Abstand zum Spiegel an.

Damit könnte man es, mittels Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel und Phytagoras ausrechnen.

Glaskocher  25.11.2023, 23:31

Der Abstand zum Spiegel ist unerheblich. Er hängt immer in der Mitte vom Lichtweg. Hier gilt der Strahlensatz.

DietmarBakel  25.11.2023, 23:44
@Glaskocher

Der Strahlensatz ist sehr hilfreich

Der Lichtweg ist 2 * Abstand. Ohne den geht es nicht.

Vor einem Spiegel mit 1,50m Höhe kannst Du als Dreimeterperson sowohl deine Füße, wie auch den Scheitel sehen. Es kommt jetzt darauf an, den Spiegel so aufzuhängen, daß er für Alle optimal hängt.

Nimm mal ein Blatt Papier hochkant und zeichne in der Mitte eine senkrechte Linie (parallel zu den Längskanten). Auf dem linken Rand zeichnest Du maßstablich (1:10) die größte (mit Hut) und die kleinste Person ein, die sich ganz sehen sollen. Am rechten Rand zeichnest Du deren Augenhöhe ein. Verbinde jetzt Füße und Scheitel der jeweiligen Person mit ihrer Augenhöhe auf der anderen Seite. Der Spiegel wird dort gebraucht, wo die "Sehlinien" die Linie in der Mitte schneiden. Da die Zehenspitzen etwas weiter vorstehen sollte man das auch berücksichtigen. Du hast also einen recht großen Bereich, in dem Du den Spiegel verschieben kannst, ohne daß Einer sich nicht ganz sehen kann...

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Oben sollte dein "Kopf mit Hut" noch sichtbar sein. Auch wenn du keinen Hut trägst, sollte er aber die Höhe der Spiegeloberkante bestimmen, ohne dass du dich bücken müsstest.

Ganz einfache Regel:

so, dass du das siehst, was du gerne sehen möchtest.

Es ginge ja auch Querformat und leicht schräg hängen oder schräg auf den Boden stellen oder an die Decke, in die Ecke oder mit einem Gelenk oder Scharnier zum Verdrehen ...

Probiere es aus. Feel free in deiner Gestaltung

Spiegel vergrößern den Raum. Wenn du das selbst sehen und fühlen willst, dann auf deine Augenhöhe.

Die meisten Menschen hängen Bilder zu hoch auf.

yourlocalst4r
Fragesteller

Der Spiegel ist aber ein großer, wenn ich den auf meine Augenhöhe hänge, dann sehe ich mich doch nicht mehr komplett bzw. weniger?

GutenTag2019  25.11.2023, 18:14
@yourlocalst4r

Es klang als Deco-Spiegel.

Wenn der in den Flur oder ins Schlafzimmer soll, um dich selbst darin komplett zu sehen, dann musst du eben diese Höhe ermitteln. Niemand weiß hier, wie weit du Abstand herstellen kannst.

yourlocalst4r
Fragesteller
@GutenTag2019

Deshalb Frage ich ja, ob es Kriterien wie 1/4 deiner körpergröße über dir oder sowas gibt.

GutenTag2019  25.11.2023, 18:23
@yourlocalst4r

Wenn du ganz nah an den Spiegel gehst, siehst du deine Füße nicht. Deshalb musst du das mit jemandem testen und selbst festlegen, aus welchem Abstand du dich betrachten willst/kannst und natürlich sollte über deinem Kopf im Spiegel noch etwas Luft sein.