Kalax Regal quer aufhängen-Belastbarkeit?

4 Antworten

Hallo, ich habe mehrere Kalaxelemente, u.a. auch ein 1x4.

Aus meiner Erinnerung sage ich jetzt mal 25 kg Maximalbelastung. Unterlagen habe ich aber nicht mehr.

Leider macht Ikea dazu keine Angabe. Wenn du sicher gehen willst, verwendest du das Kallax Untergestell.

"Informationen zur maximalen Belastung, findest du bei vielen Produkten unter den Maßangaben auf der jeweiligen Produktseite.

Solltest du eine Maßangabe online vermissen, helfen dir unsere Kolleg*innen in deinem Einrichtungshaus gerne weiter."

Ob sie das wirklich können? Teste es.

Würde ich nicht empfehlen. Nutze selbst einige 4er-Quadrate zur Plattenlagerung. Aber stehend.
Schallplatten sind enorm schwer. Du müsstest zumindest noch ein Kantholz auf voller Länge unter dem Regal in die Wand dübeln, damit der Regalboden nicht wegsackt. Und an Befestigungsmitteln würde ich nicht sparen.
Woraus besteht die Wand? Beton, Stein, Holz, Rigips? Auf jeden Fall die Dübel entsprechend dem Wandmaterial auswählen, nicht nehmen, was gerade so rumliegt.

Wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen sollte.

Bild zum Beitrag

 - (IKEA, Regal)