Verstärkung eines Regals, nur wie?

3 Antworten

Kallax = Spanplatten billigster Art, die von wenigen Ikea-Plastikschräubchen zusammengehalten werden.

Dass es das Gewicht problemlos aushält, bezweifle ich.

Statt der Ikea-Schrauben würde ich vernünftige Schrauben verwenden und die Teile auch zusammenleimen.

Auf jeden Fall würde ich dem Kallax eine stabile Rückwand verpassen, weil es in der Originalform kaum Stabilität zur Seite hin hat - Es würde irgendwann wie ein Kartenhaus zur Seite wegknicken.

Und dann unbedingt mit der Wand verschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte ein 140L Aquarium und hatte mit einem "normalen" Regalbrett (gepresste Platte) wenig Glück, es hing nachher durch.

Da habe ich mir ein Brett aus einer geschliffenen OSB Verlegeplatte (ca 20mm dick)
zugeschnitten, die Ecken mit Umleimer und "naturbelassen" montiert. Das hält bis heute ohne durchzubiegen oder sich zu verziehen.

Nibione
Fragesteller

War das auch ein Ikea Regal? Hast du da unten auch was rausgeschnitten um Pumpen und Co2 reinzubekommen?

verreisterNutzer  21.02.2019, 18:06

Nein sorry, das war ein "einzelner" Unterschrank mit Regal. Aber die Bretter waren eben nur 12mm dick und aus "Presspahn", das hat nicht lange bei dem Gewicht gehalten. Ich wollte aber keine "Unterverstärkungen" drunter machen sondern ersetzte direkt die ganze Platte, worauf das Aquarium zu stehen kam. Habe die dann mit spezieller Holzfarbe weiß gespritzt und den Boden komplett ersetzt.

Ja, an den Ecken habe ich zur Sicherehit noch von innen Winkel gesetzt.

Es soll ein 100x40x40 Aquarium drauf, ich vermute mal da kommt man auf ein Gewicht von etwa 120 bis 130 kg.

Rechne lieber das Gesamtvolumen des Beckens x 1,5 in kg, dann bist Du auf der sicheren Seite. Glas ist deutlich schwerer als Wasser, Kies ist deutlich schwerer als Wasser und auch alles andere das nicht schwimmt ist schwerer als Wasser. Auch die Abdeckung wiegt was.

Von absolut zentraler Bedeutung ist, dass das Kallax "liegend" angeordnet ist: Die Wände stehen auf der Bodenplatte, die Deckplatte liegt auf den Wänden.

Eine stabile, knicksichere Rückwand (mindestens 8mm Pappelsperrholz, vielfach verschraubt) steigert die Belastbarkeit enorm. Problematisch ist beim Kallax, dass die dicken Bauteile innen nur aus Wellpappe und Luft bestehen und deswegen für Schrauben nicht viel Halt bieten. Dieses Problem begrenzt auch die Wirksamkeit von Winkeln als Verstärkung.