Hält mein Ikea Kallax Regal mein Aquarium aus?

5 Antworten

Ohne Rückwand garantiert nicht.

Und auch mit Rückwand habe ich starke Bedenken. Die dicken Platten vom Kallax bestehen aus einer dünnen Schale aus Pressspan und innen drin sind Papierwaben und ganz viel Luft. Die Platten sind nur begrenzt druckfest.

Dazu kommt, dass ein Kallax nicht wasserfest verleimt ist. Wenn Wasser eindringt, ist die Festigkeit weg.

Andererseits gibt es einige, die da 80er Becken drauf stellen und nix bricht zusammen. Diese Becken sind ja auch 40-45 hoch, kommen also auch in die Nähe von 5kg pro dm². Ich hab noch nie gehört, dass ein Kallax darunter zusammengebrochen ist.

Hiiiii56
Fragesteller

Habe ein kallax Regal mit 4 Würfeln und das hebt ohne Probleme mein 80l Aquarium

Dafür ist ein Kallax nicht gemacht. Die halten doch laut Hersteller keine 100kg aus, und dein Becken wird etwa das 3fache wiegen. Wenn dir das Teil um die Ohren fliegt, zahlt die Versicherung garantiert nicht.

Lieber einen guten Aquarienschrank kaufen und aufstellen, der für den Zweck konstruiert wurde!

nein, Kallax hält 300 und mehr kg NICHT aus! Schon die Bauweise, um die gesamte Last nach unten abzuleiten, ist völlig verkehrt.

Also wenn du mich fragst könnte das ganze nach einiger Zeit etwas schief ausfallen.. Lieber nicht sieht riskant aus.

Ich würde es nicht riskieren