Hält die Spanplatte 40kg bzw. Das 30l Aquarium aus?

3 Antworten

Hallo ich würde das nicht machen.

1. Die Spanplatten von Ikea sind nicht gegen das Wasser geschützt das zwangsläufig auf die Platte kommen wird.

2. Kommt es auf den Abstand der Auflage Punkte an und wie weit es die Spanplatten duch das Gewicht durch biegt. Sehr Dir hierfür mal ein Bücherregal an welches mit Büchern voll gestellt ist. Nimm den Einlegen identifiziert heraus und schaue an der Längskante entlang. Sie birgt sich mit der Zeit durch das Gewicht der Bücher etwas durch und genau das bringt Spannungen auf das Glas welche zu Glas Brüchen führt.

Also Rate ich Dir zum Aufstellen auf einer Wasser festen Platte mit entsprechenden Abstützungen für das Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Nimm im Zweifelsfall ein Becken mit anderen Abmessungen.

40x25x25 entspannt schon die Lage und ist größer als ein 30x30x35 Cube.

60x20x20 80x20x20 müsste gehen.

Aber ob das Regal reicht weiß ich nicht.

Die Spanplatte wird es schon aushalten, aber die Aufhängung? Das sind meist nur so kleine Stecker, die in Löcher gesteckt werden. Bei der Last brechen die raus.