Matheaufgabe maximales Volumen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugel mit Radius r(Kugel) = 5cm

Zylindervolumen V(Zylinder) = pi * r(Zylinder)² * h

Da der Radius im Quadrat eingeht und die Höhe nur linear, wird es am meisten Sinn machen, den Zylinder möglichst breit zu wählen und dafür weniger hoch, also gilt:

d(Kugel)² = d(Zylinder)² + h²

(2r(Kugel))² = (2r(Zylinder))²+h²

4r(K)² = 4r(Z)²+h²

Also r(Z) ² = [4r(K)²-h²]/4

Das setzen wir oben in unser Volumen ein:

V(Z) = pi * [4r(K)²-h²]/4 + h² = pi * (r(K)²- h²/4) +h² = pi * (5cm)² - (pi/4 +1)h²

V(Z) = 78,54 cm² - 1,79 h² soll maximal werden, also ableiten und 0 setzen:

-3,58h=0

h=0

 r(Z) = Wurzel[(4r(K)²-h²)/4] = Wurzel[25cm²] = 5 cm

Macht ja auch Sinn, die Höhe muss also möglichst klein sein und der Radius möglichst groß, das größte, was geht ist der Radius der Kugel.

Extremale Oberfläche:

O(Z) = U * h + 2 G = 2 * pi * r(Z) * h + 2 * pi * r(Z)²

Da setzt du wieder die Nebenbedinung ein, setzt die 1. Ableitung =0, guckst wie die sich ändern und um zu gucken, ob Minimum oder Maximum guckst du die 2. Ableitung an, wenn die kleiner 0 ist, ist es ein Maximum und wenn größer null ein Minimum.

bla - (Mathematik, Aufgabe)

Bei Extremalwertaufgaben gibt es immer ein Grundrezept...

1. Funktion aufstellen, deren Wert maximiert/minimiert werden soll... da sind immer furchtbar viele Variablen drinnen...

2. Randbedingungen finden, die eine Abhängigkeit der Variablen voneinander zeigen, z. B. dadurch, das alles in einer Kugel stattfinden muss... somit kannst du radius und höhe des Zylinders vereinfachen etc.

Rechnen musst du selber :o)

Volumen eines Zylinders ist

V = G * k = pi * r² * k

mit der Nebenbedingung (k/2)² + r² = 25 oder r² = 25 - (k/2)²

V = G * k = pi * (25 - (k/2)²) * k = 25·pi·k - pi·k^3/4

V' = 25·pi - 3·pi·k^2/4 = 0

Dann habe ich für k = 10/3 * Wurzel(3) = 5.773502691 heraus.

Hyde4  08.05.2011, 16:39

Besser als meine Lösung! :D