Wird die Wohnung mit jeder weiteren Etage immer wärmer?

7 Antworten

"Wenn ja, woran liegt das?"

An Physik. Hitze steigt nach oben. Ist in meinem Haus auch so. Man merkt es im Sommer im Treppenhaus, da liegt zwischen der 2. und 3. Etage ein richtiger Temperaturübergang.

Wärme zieht nach oben, außerdem erreicht auch die Sonne eher obere Stockwerke.

Wohnt man in einem mehrgeschössigem Mehrfamilienhaus, ist die ideale Etage das erste OG, da die Wohnung so im Winter von den darüber und darunterliegenden Wohnungen mitgeheizt wird und wenn es ein großes Gebäude ist, evtl auch noch von den Seiten. Im Sommer allerdings sieht es da schon anders aus, besonders wenn die Wohnung nach Osten, oder Süden ausgerichtet ist, dann kann man sich glücklich schätzen, wenn die Wohnung von davor stehenden hohen Bäumen beschattet wird und die Mauern überdurchschnittlich dick sind, idealerweise es sich um einen Altbau handelt. Falls das alles nicht der Fall ist, dann beginnt das Schwitzen nach ein paar Tagen direkter Sonneneinstrahlung auch schon im 1.OG, da sich dann die Wände so sehr aufgeheizt haben, dass die kühlen Morgenstunden nicht mehr ausreichen um die in den Hauswänden gespeicherte Hitze wieder an die kühlere Aussenluft abzugeben, insbesondere, wenn die Umgebung einen hohen Anteil versiegelter Flächen aufweist und es so zum Hitzestau in der Umgebung kommt. Da warme Luft nach oben aufsteigt, sind die höher gelegenen Stockwerke natürlich noch stärker von der Aufheizung des Gebäudes betroffen. Lebt man jedoch in einem 10-, oder mehrgeschossigen Hochhaus, machen sich in dieser Höhe zumindest verstärkt Winde bemerkbar, die zumindest nach Sonnenuntergang sehr gut dazu beitragen können die hoch oben gelegene Wohnung per Durchzug wieder angenehm abzukühlen und tragen auch dazu bei die abgestrahlte Wärme aus den Wänden besser abzutransportieren. Daher wäre es im Zuge der globalen Klimaerwärmung wohl ideal ab der 10. Etage auf der Nordeite eines Hochhauses zu leben.

Ich habe vor Jahren ein paar Jahre lang im Erdgeschoss gewohnt und sogar an kalten Schneetagen immer meine Fenster nachts weit offen und die Heizung aus gehabt. Es war immer sehr warm. Heizung ist bei mir nur beim Duschen im Bad an.

Ganz einfach: warme Luft steigt nach oben. Das lernt man bereits im Physikunterricht. Je weiter oben man ist, desto wärmer ist es folglich.