Kann man das Signal eines Repeaters verstärken?

3 Antworten

Vorab ein paar Tipps für deine WLAN-Situation:

4 Etagen, das bedeutet du benötigst hauptsächlich eine vertikale Ausdehnung der WLAN-Funksignal. Das bedeutet für dich, die WLAN-Antennen des Routers und die Antennen der WLAN-Repeater NICHT senkrecht ausrichten, sondern horizontal in die selbe Himmelsrichtungen ausrichten. Denn Stab-Antennen strahlen im wesentlichen mit der Längsseite ab. Sind zwei Antennen am Router oder Repeater vorhanden, dann beide horizontal in verschiedene Himmelsrichtungen ausrichten. Sind keine Antennen am Repeater oder Router sichtbar (=interne Antennen), dann das ganze Gerät um 90 Grad kippen. Muss man ausprobieren (bei WLAN-Repeater ist ein Verlängerungskabel problemlos erlaubt). Metallische Hindernisse auf der Funkstrecke vermeiden (Treppengeländer, Heizkörper, ... werden oft "übersehen", aber sorgen dahinter für ein großes Funkloch).

Jeder Repeater und auch Router sollte einen anderen Kanal benutzten.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!). 2,4 GHz kommt viel besser durch Betondecken durch!

Den Router oder Repeater mal um 50cm oder 1m verschieben kann häufig die WLAN-Verhältnisse erheblich beeinflussen (Reflexion, Signal-Aufhebung,...).

Weniger ist mehr: Nicht zu viele Repeater einsetzen, zu viele Repeater sind schädlich, da diese sich auch gegenseitig stören, wenn sie auf dem selben Kanal arbeiten.

Zu deiner Frage:

Ja, Repeater kaskadieren (in Reihe schalten) geht. Manchmal gut, manchmal schlecht, je nach Hersteller. Aber bei mehr als 2 Stück hintereinander wird es kritisch.

MESH-Systeme (z.B. von AVM, alias Fritz....) sind natürlich besser, als ein kunterbunter Salat von Router und Repeater verschiedener Hersteller.

Die max. zulässige Sendeleistung ist gesetzlich auf 100mW (bzw. 200mW) begrenzt, jeder Repeater strahlt mit vollen 100mW. D.h. direkt an jedem Repeater hast du die volle zulässige Sendeleistung (100% Signalstärke). ABER! erreicht der Repeater, Aufgrund von dicken Betondecken oder ungünstigen Aufstellungsort den Router (bzw. anderen Repeater) nicht ordentlich, so wird der Repeater keine volle Geschwindigkeit liefern können. Er liefert 100% Signalstärke, jedoch "tröpfeln" die Datenpakete weil die Gegenstelle nicht ausreichend erreichbar ist.

Damit du mehr Durchblick (Kanäle, optimale Position, Funklöcher, ...) auf deine WLANs bekommst ist diese gratis Fritz App WLAN eine super Sache: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Bei sehr dicken Betondecken ist dLAN (Powerline) mit WLAN-Accesspoints eine bessere Alternative.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also bei dieser Konstellation würde ich eher zum DLAN raten.

Falls es unterschiedliche Stromkreise im Haus gibt (also wenn es mehrere Zähler gibt) kann man diese auch überbrücken.
Dadurch wird das Internetsignal über das Stromnetz gleichermaßen auf alle Steckdosen im Haus übertragen.
Um dieses dann als WLAN nutzen zu können gibt es dazu entsprechende DLAN-Geräte, die eben einfach in die Steckdose gesteckt werden.
Wir haben das so bei 3 Etagen, für jede Etage ein eigenes WLAN, erstellt.

Grüße aus Leipzig

Wieso bringt der 1. Nichts?

chokeme
Fragesteller

Er bringt schon etwas, nur das Signal wird sehr Schwach weitergeleitet. Wir vermuten, dass es entweder was mit den Etagen, oder dem Haus generell zutun hat.

whgoffline  08.07.2019, 00:05
@chokeme

Generell kann ich dir nur von 2 repeater hintereinander abraten, vorallem wenn der erste schon ein schwaches Signal sendet.

chokeme
Fragesteller
@whgoffline

Okay danke. Aber würde der eine Repeater denn das Signal des anderen verstärken oder klappt dies nicht? Und müsste dieser dann die gleiche Marke und Modell sein? Meine Neugier weckte sich.

whgoffline  08.07.2019, 00:10
@chokeme

Steht der erste Repeater denn jetzt auf etwa halber Strecke zwischen Router und Zimmer welches WLAN braucht? Und ja er würde es verstärken, die Frage ist jedoch hast du eine zu schwache Verbindung mit dem ersten repeater oder ist die Verbindung gut und nur das WLAN langsam?

chokeme
Fragesteller
@whgoffline

Das Problem mit dem 1. Repeater ist, dass das WLAN Signal schwach in den ganzen Zimmern ankommt. Man hat schon WLAN durch den Repeater, jedoch hängt es sich manchmal auf. Bei meinem PC zum Beispiel ist die Verbindung (laut Computer) Hervorragend und das Signal des Routers kommt zu 100% beim Repeater an und leitet es aber nur zur Hälfte weiter. Ich hoffe so ist es ein wenig klarer..

Mit dem Router ist alles in Ordnung, dort gibt es keine Probleme.