Telekom Router mit Fritz Mesh Repeater möglich?

2 Antworten

Im Massivbau kommt man auch im Altbestand mit WLAN einfach nicht sehr weit. Bei einem mehrstöckigen Gebäude (hier wohl ein EFH evtl. mit Einliegerwohnung) muss man daher i.d.R. für jede Etage mindestens einen eigenen WLAN AP bereitstellen, der wiederum mit Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Das bedeutet aber auch, man muss entweder bestehende Leerrohre nutzen können, oder - falls diese nicht vorhanden sind - neue Leitungen durch das ganze Haus ziehen lassen. Meistens sind die Geschossdecken das Problem; bei Neubauten ab den 70er und 80er Jahren auch die Zwischenwände in den Etagen, weil häufig in Stahlbeton gefertigt - und damit kaum mit WiFi durchdringbar. Man kann natürlich auch das ganze Haus mit Repeatern zupflastern, aber das löst das Grundproblem nicht: WLAN ist einfach im Massivhausbau nur begrenzt nutzbar.

Irgendwie wird der Repeater funktionieren.

Aber warum nimmst du nicht den Speed Home Wifi von der Telekom. Der du funktioniert bei mir problemlos. Und es gibt ja sogar Angebote wo du mehrere davon testen kannst.