Kann man mit einem AB-Feuerlöscher Fettbrände löschen?

6 Antworten

Nein kannst du nicht. Die verschiedenen Buchstaben stehen für verschiedene Löschgruppen. (kannst ja mal danach googeln wenn es dich genauer interessiert)

Kurz gesagt die Löschgruppe F steht für Fettbrende. Du findest meist in einem Baumarkt Fettbrandlöscher. Sie sind meistens Haarspraydosen groß. Du kannst ein Fettbrand aber auch mit einer Löschdecke ersticken. Du musst sie dann aber solange auf dem Fett lassen bis es sich abgekühlt hat. Lösche einen Fettbrand NIEMALS mit Wasser oder einem Schaumlöscher, da dies eine Fettexplosion gibt. Auch ein Pulverlöscher sowie ein Kohlenstoffdioxidlöscher ist nicht zu empfehlen da der Pulverlöscher garkeine löschwirkung zeigen wird und der Kohlenstoffdioxidlöscher nur kurzzeitig DIE Flamme erstickt, sie sich danach aber durch die noch vorhandene Hitze und dem neu zugeführtem Sauerstoff wieder entflammen kann und auch wird.

Woher ich das weiß:Hobby
flachglas
Fragesteller

Ist ein Fettbrsnd ausserhhalb der Küche realistisch?

flachglas
Fragesteller

Also gibt es nur 1 einzigen weg nein Fettbrand zu löschen?

Für sowas würde ich bei "Kleinbränden " entweder eine Löschdecke , CO2 , oder in der Küche stets die Bereithaltung eines passenden Topfdeckels ( Glas oder Metall ) für den gerade verwendeten Topf empfehlen.

Ein nasser Putzlumpen um den Arm nebst passendem Deckel ist dabei in der Küche bei einem kleinen Missgeschick die beste Lösung , die Flammen zu ersticken und den Topf dann so schnell wie möglich von der Hitzequelle herunter zu bekommen auf eine ( hitzebeständige ) , kalte Platte .

CO2 sollte man in engen , geschlossenen Räumen echt nur nach feuerwehrlicher Einweisung nutzen , und Pulverlöscher haben da ebenfalls noch andere , massive Nachteile .

Bitte bei einem Fett- / und Ölbrand niemals privat einen Löscher mit wasserbasiertem Löschmittel verwenden .

Da sind echt entweder ein Deckel , oder eine Löschdecke in der Stube die besten Möglichkeiten , damit das brennende Fett münicht mal aus der Pfanne geblasen wird .

Ruhig bleiben , feuerfesten Deckel drauf zum ersticken der Flammen, und gut in der Küche . ( siehe oben )

grisu2101  13.07.2020, 06:05

Löschdecke ist bei Fettbrand Schrott (ich weiß, sie sind dafür zugelassen, was meiner Meinung nach ein Witz ist), und Co2 unbrauchbar und nicht zugelassen.

verreisterNutzer  13.07.2020, 22:59
@grisu2101

Ich spreche hier nur von Brandmöglichkeiten in der Wohnung , bzw. insbesondere der Küche .

Ein CO2 - Löscher wäre die eheste Lösung gegen viele Gefahren im Haushalt, wenn man sich da einen Feuerlöscher allgemein iwo hinhängen möchte .

Bei einem Fettbrand in der Küche halt besser immer den passend zum gerade verwendeten Topf nötigen Deckel parat in Reichweite des Ofens halten .

Da verschafft zur größten Not dann auch eine griffbereite Löschdecke wenigstens geringfügig Zeit zum vorübergehenden Ersticken der Flammen und raschem Abtransport des Topfes von der Heizquelle .

Da sei in Not und etwaiger Paniklage für die ersten Schrecksekunden in Privathaushalten mal die mögliche "Zulässigkeit" bei einem Fettbrand im Topf hinten anzustellen .

Der mögliche CO2 da echt im Nachgang nur für den absoluten Notfall sonstiger Brandmöglichkeiten in privaten Haushalten , da "Normalos" in einem Akutfall zu 95 % anders handeln werden als ausgebildete Feuerwehrleute .

grisu2101  14.07.2020, 06:37
@verreisterNutzer

Was Du da über Co2 schreibst ist einfach falsch !!

Co2 im Haushalt ist völlig ungeeignet, da dieser nur für Brandklasse B geeignet ist, brennende Flüssigkeiten bzw. flüssig werdende Stoffe.
Damit löscht Du weder die Fritteuse, noch eine brennende Couch oder Ähnliches, aber vor allem KEINEN Fettbrand. Der geht erst aus, und sobald sich das Co2 verflüchtigt hat macht es "PUFF" und das Fett brennt wieder. Das kannst Du so oft wiederholen wie Du willst, das funktioniert gar nicht !!

Darum: Im Haushalt Schaumlöscher (AB) und wenn die Gefahr eines Fettbrandes besteht einen Schaumlöscher für ABF.

Ein Deckel ist eine eine gute Wahl, aber nur wenn ausschließlich der Topf brennt.

Vergess aber bitte die Löschdecke beim Fettbrand, das blöde Ding musst Du so genau da drauf legen, das kann ganz sicher längst nicht jede Hausfrau und es brennt darunter dann weiter. Man muss immer bedenken daß da Laien bzw. Hausfrauen löschen !
Auch nach ASR ist eine Löschdecke nicht anrechenbar.
Wenn es nach mir ginge wären die Dinger verboten.

Das Maß der Dinge beim Fettbrand ist einfach der ABF Löscher, der erstickt das brennende Fett und löscht auch die möglicherweise brennende Dunstabzugshaube darüber ! Besser kann es nicht laufen.

Den Schaum kann man wegputzen.

Nein, das kannst du nicht. Zumindest nicht, ohne dich weiter unnötig in Gefahr zu bringen. Fett ist in die Brandklasse F eingeordnet.

Um einen Fettbrand effektiv bekämpfen zu können, benötigt man Löschmittel, die für die Brandklasse F geeignet sind. Die erkennst du am Zeichen "F" auf dem Aufdruck. AB-Schaumlöscher sind das nicht.

Du schlägst zwar die Flammen des Fettes zunächst nieder, es entzündet sich jedoch immer wieder selbst. Schaumlöscher sind allgemein für Fettbrände sehr ungeeignet, da das im Schaum enthaltene Wasser und das brennendes Fett keine gute Kombi ist. Siehe Internet, Begriff Fettexplosion.

Link

Wenn da kein F drauf steht, übernimmt der Hersteller keine Garantie dafür, dass Fette auch damit gelöscht werden können. Ich überlege aber gerade wo man im Haushalt auf Fettbrände trifft außer im Kochtopf. Da tut es ein Deckel zum Ersticken der Flammen auch, wenn man sich den Flamme noch gefahrlos nähern kann.

grisu2101  13.07.2020, 07:33

Fitteuse? Hat aber auch einen Deckel...

NEIN !!!

Auf gar keinen Fall ! Dir würde die Fritteuse ganz böse um die Ohren fliegen, weil ein AB Löscher dafür auf keinen Fall geeignet ist, der Einsatz ist sogar lebensgefährlich !!

Nutze für Fettbrand NUR Löscher, die die Brandklasse F abdecken.

Einige Schaumlöscher decken ABF ab, und diese sind geeignet.

Auch eine Löschdecke ist Murks beim Fettbrand, und CO2 völlig ungeeignet, auch sogenannte "Löschhilfen" - Spraydosen mit 0,5 Liter Inhalt, halte ich für Mist.

Ich empfehle Dir einen FB3 oder FB 6 Easy von GLORIA.