Chemie Feuerlöscher bauen?

Das Feuer ist ungefähr so groß wie ein Becherglas

Man soll damit mindestens 2 Brände löschen können

Spikeman197  05.06.2023, 16:37

Kann man das mit Wasser löschen?

mimi070209
Fragesteller

Rein theoretisch ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Carbonat und Säure kann man halt einen Sprüher bauen, der das Wasser mit Überdruck nach oben und raus spitzt.

Deine Beschreibung hört sich eher nach einer automatischen SprinkerAnlage an...

Man müsste nur ein feuerfestes AuslassRöhrchen mit Wachs oä verschließen und wenn das Wachs durch das Feuer schmilzt, fließt das Wasser raus.

Trotzdem frage ich mich bei solchen Aufgsben immer, wie da Schüler allein drauf kommen sollen und woher sie das Material bekommen sollen.

Für das sogn. Mausefallen.auto mag das noch gehen (CD, HolzStangen, Schrauben, Schnur, Mausefalle bekommt man...), aber sonst?

mimi070209
Fragesteller

Danke erstmal

Man soll mehrere Brände damit löschen, deshalb würde dass dann ja nicht funktionieren.

Weil wenn der Wachs weggeschmoltzen ist, wäre da dann ja ein Loch und es würde nicht mehr funktionieren....

Spikeman197  05.06.2023, 16:51
@mimi070209

Ja, das stimmt natl.

Das das bei mehreren Bränden funktionieren soll, stand da ja nicht.

ADFischer  05.06.2023, 16:53

Ein Kolben mit Stopfen und Rohr, das bis auf den Boden des Kolbens reicht, sollte funktionieren. Das Feuer erwärmt den Kolben, wenn das Wasser zu sieden beginnt, wird es aus dem Kolben gedrückt. Siedendes Wasser ist nicht optimal zum Feuerlöschen, funktioniert aber.

Spikeman197  05.06.2023, 17:04
@ADFischer

Naja, prinzipiell, aber nicht wirklich effizient!

Je mehr Wasser drin ist, desto länger dauert es, bis genug Dampf entsteht!

Beim og. MausefällenAuto kommt es eher auf die Ausfüghrung und Optimierung an. Wenn man hier nicht die richtige Idee hat, geht gar nyx!

ADFischer  05.06.2023, 17:12
@Spikeman197

Nein, effizient ist das nicht. Eine Alternative wäre eine Art Berstscheibe, aber wie soll man das selbst bauen? Der Natrongasgenerator sollte aber auch gehen.

ADFischer  05.06.2023, 17:27

Wenn man ein hohes, schmales U-Rohr mit Wachs verschließt, und auf einer Seite einen Ballon mit CO2 anschließt? Wenn das Wachs schmilzt, fängt das Gas an zu strömen. Wenn es sich abkühlt, erstarrt das Wachs wieder. Gut, man muss den Gasfluss drosseln, damit das Wachs nicht aus dem Rohr gepustet wird. Eine niedrigschmelzende Legierung?

Eine andere Idee wäre ggf. ein Becherglas/Reagenzglas mit Natron zu füllen, nicht zu viel und beispielsweise die Öffnung mit einem Trichter und Schlauch und Glasrohr "abzudecken"/verschließen

Das Becherglas steht auf einem Drahtnetz, unter dem etwa die Feuerquelle ist (das Becherglas).

Das Glasrohr kann man dann mit Schlauch etc. in das Becherglas mit der Feuerquelle hineinhängen.

Wenn nun ein Feuer ist, erhitzt dieses, das Natron und CO₂ entweicht und wird zum Brandherd geleitet, welches das Feuer erstickt.