Alter Feuerlöscher. Gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Heimlich wäre ich vorsichtig, das ist ein Aufladelöscher, der erst unter Druck gesetzt wird wenn er aktiviert wird. Das Teil wurde 9 Jahre nicht instand gehalten....

Da wird dann eine Patrone mit Co2 angestochen und setzt ihn unter Druck, ca. 16 bar.
Wenn der Löscher innen rostig ist, z.B. weil das Pulver sich verändert hat (chemisch) kann das Teil durchaus zerknallen...

Auch die Schlauchleitung kann spröde sein nach 9 Jahren ohne Instandhaltung !

Genau deshalb werden Feuerlöcher u.A. nach spätestens 2 Jahren instand gehalten...

Der andere ist ein Autofeuerlöscher, höchstwahrscheinlich ein Dauerdrucklöscher, der geht oder geht eben nicht wenn er keinen Druck mehr hat.

Du darfst übrigens KEINE LÖSCHMITTEL zu Übungszwecken auf nicht dafür zugelassene Plätze ausbringen !!
Da ich nicht glaube daß Du so einen Platz zur Verfügung hast, lass es bitte sein !

Kurtiii903
Fragesteller

Ich habe nachgelesen das es sich bei Löschpulver fast ausschließlich um Natrium-Chlorid (also Kochsalz) handelt. Stimmt das?

Nomex64  26.06.2020, 22:02
@Kurtiii903

"ABC-Pulver besteht überwiegend aus feinst vermahlenem Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat."

Das dies kein Kochsalz ist sieht man schon daran das man das ABC-Pulver nicht mit Wasser auflösen kann.

Das Pulver so in die Umwelt blasen ist "nicht fachgerechte Entsorgung von Abfällen".

Nein, da sollte nichts passieren. Wie freejack75 bereits sagte, kommt im schlimmsten Fall wegen fehlendem Druck garnichts raus.

Explodieren sollte er nicht. Ein Restrisiko besteht trotzdem immer.

Kurtiii903
Fragesteller
CreeperNicol  26.06.2020, 18:57
@Kurtiii903

Ein Risiko besteht immer.

Jedoch sind die Löscher auf den Bildern in dem Artikel von 1960 u.ä.

Ein Löscher aus 2011 sollte jetzt nicht so stark verschlissen sein. Ein Druckbehälter verfällt nicht einfach nach ein paar Jahren.

grisu2101  26.06.2020, 19:38
@Kurtiii903

Ich habe schon 5 Jahre alte Löscher gesehen, die von innen STARK verrostet waren ! Dieser ist 9 Jahre alt ohne jegliche Instandhaltung...., lass es einfach sein.

CreeperNicol  26.06.2020, 19:46
@grisu2101

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt solche und solche, da hast du Recht.

Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Was aber passiert, wenn du ihn zu Übungszwecken auslöst, würde mich sehr interessieren. Also, wenn du dich dafür entschieden hast, es auszuprobieren würde ich mich über das Ergebniss freuen.

Einfach auf diese Antwort kommentieren.

Danke

Kurtiii903
Fragesteller

Werde ich tun 👍 (nächstes Wochenende) und in eine Tüte (aus Umweltgründen)

Kurtiii903
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt getestet. Es ist nichts passiert.