Kann man Pulver vom Pulverfeuerlöscher selber entfernen?

6 Antworten

Ich würde alles aufsaugen (auch die Ecken!) und wie schon gesagt wurde alle Metallteilen mit WD40 reinigen.

Ja man kann es selbst entfernen, das ist allerdings ziemlich mühsam.

Da das Pulver nicht wirklich in Wasser löslich ist bleibt nur es mechanisch aufzunehmen. Der sinnvollste Weg ist immer noch mit einem Staubsauger. Da sich das Pulver aber selbst in die feinsten Spalten setzt ist dies mühselig man muss es quasi überall erst heraus bürsten.

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/850000-874999/854718-si-01-de-Feuerloescher_2Kg.pdf

Zammkehren und in Müllkübel.

Netflixer00
Fragesteller

ist kritisch weil sich das Pulver schon in den ganzen Keller gefressen hat

Feuerlöschpulver verteilt sich überall und zieht Feuchtigkeit an. Dir rostet alles, was aus Metall ist (naja, und rosten kann). Alles aufkehren, saugen, wischen und Metallteile mit Öl (WD40) abreiben

JohnAdcokk  17.03.2016, 10:47

Feuerlöschpulver ist nicht korrosionsfördernd.
Es hydrophobiert durch Wachs oder Silikon. Wegwischen ist also schwierig. Am Besten absaugen, soweit wie möglich.

Wopsel  17.03.2016, 19:38
@JohnAdcokk

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht nach einem Werkstattbrand. Alles rostig.

grisu2101  27.11.2016, 17:00
@JohnAdcokk

Löschpulver ist in verbindung mit Feuchtigkeit sehr korrosionsfördernd und frisst sich dann auch durch verzinkes Stahlblech. Luftfeuchtigkeit reicht völlig aus.