Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Feuerwehr Helmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jeann112,

der F210 ist der Nachfolger vom F200 und der F220 der Nachfolger vom F210.

Der Unterschied liegt in Anpassungen an die jeweils aktuellen Normen und Vorschriften. So ist der F200 nicht mehr für den Innenangriff zugelassen. Der F210 erfüllt die Norm EN 443:1997, sein Nachfolger F220 die EN 443:2008. F210 und F220 bestehen im Gegensatz zum F200 aus einer Helmschale aus hochtemperaturempfindlichen Duroplastmaterial und sind unempfindlicher gegen UV-Strahlung.

Infos zum F200:
http://derfeuerwehrhelm.de/helm.php?id=1142682400&PHPSESSID=4b75dced3ecd1b90a5507cf56140ad57

Infos zum F210:
http://www.derfeuerwehrhelm.de/helm.php?id=1142876852&PHPSESSID=95510af0eff895d36fbc30b8d260c4dd

Infos zum F220:
https://www.schuberth.com/produkte/feuerwehr/f220.html

Von der Form her unterscheiden sich die Helme nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der F200 und F210 sind die Vorgänger des F220. Der F220 ist der einzige davon der den heute geltenden Vorschriften (DIN EN 443:2008) entspricht.

Äußerlich unterscheiden die sich nicht wirklich. Und auch bei den Trageeigenschaften dürften auf Grund der gleichartigen Innenausstattung kein wirklichen Unterschiede zu finden sein. Hier haben sich nur ein paar Details wie z.B. der andere Verschluss geändert.

Der größte Unterschied dürfte in der anderen Zusammensetzung der Helmschale zu finden sein. Hier hat es früher ein paar Probleme in Heißübungsanlagen gegeben weshalb auch die Norm verändert wurde.

Das der Helm nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht bedeutet nicht automatisch das ernicht mehr getragen werden darf. Mit einer ordentlichen Gefährdungsbeurteilung kann man den durchaus noch nutzen.

Auf der Schuhberth Seite finde ich nur

‎F130 · ‎F300 · ‎F220 · ‎F120 Pro

Jeann112
Fragesteller

eben drumm frage ich Feuerwehr Leute die schon alle drei auf dem Kopf hatten

Rosswurscht  25.11.2017, 22:43
@Jeann112

ich finde da leider nicht genug Info dazu ... wir haben die auch nicht im Einsatz .

Das sind aber 3 Helme.

Jeann112
Fragesteller

Jeder kann sich mal verschreiben mir ist schon bewusst das es drei verschiedene sind