Feuerwehrhelm bekleben?

3 Antworten

Hallo megaboom12,

zunächst einmal gilt es zu klären, ob der Hersteller des Helms überhaupt Aufkleber zulässt und wenn ja, wie diese beschaffen sein müssen.
Viele Hersteller moderner Helme verbieten dies bzw. erlauben nur Aufkleber oder Material, welches mit dem Helm auf Verträglichkeit getestet worden ist. Hintergrund dessen ist, dass die im Kleber verwendeten Chemikalien sich unter Umständen nicht mit dem Material des Helms vertragen und diesen zerstören. D.h., Du würdest dem Hesteller eine perfekte Vorlage liefern, um evtl. Garantieansprüche etc. herum zu kommen.

Weiterhin sollte der Helm möglichst wenig beklebt werden, da die Aufkleber die nachleuchtende Farbe verdecken und damit die optische Schutzwirkung im Dunkeln reduzieren.

Drittens müsste dein Wehrleiter einer Beklebung zustimmen. Denn der Helm gehört ja nicht Dir, sondern der Kommune, also Stadt oder Gemeinde. Und als Wehrführung würde ich einer "privaten" Beklebung neben den oben genannten auch aus verschiedenen weiteren Gründen nicht zustimmen, denn

  • es widerspricht einem einheitlichen Auftreten der Truppe
  • es könnte nach außen hin unprofessionell wirken
  • "offizielle" Aufkleber und Kennzeichnungen (Atemschutz, Sanitäter, Wachennummer, Name, GZ/ZF/EL Kennzeichnungen etc.) gehen bei weiteren "privaten" Aufklebern unter (man soll ja schnell, ggfs. unter Stress, bei schlechter Sicht und von Weitem den AGT oder GF erkennen und nicht erst einmal die wichtigen Kennzeichnungen im Aufkleberdschungel suchen)
  • wenn ein oder zwei Kameraen erst einmal mit Aufklebern anfangen, dann kann sich schnell auch ein Wettstreit bzw. "Wettrüsten" entwickeln...

Also: Schau in die Gebrauchsanweisung und Gewährleistungsunterlagen Deines Helms und wenn dort nichts gegen einen Aufkleber spricht, dann frage Deine Wehrführung. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kurz zusammen gefasst: Fragt doch euren Gerätewart oder Wehrführer/Gruppenführer...
Die meisten Hersteller verbieten das.

Ich vermute mal das dies eine Frage ist die nur euer Kommandant beantworten kann.

Wenn er das für unpassend hält, dann wird das wohl nix...