Meine Feuerwehr entwickelt sich zum Saufverein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Sache von deinem Feuerwehrkommandanten diese Sache anzusprechen. Ihm wird ja auch nicht entgangen sein, dass die Neuen zuviel saufen. Wenn bei einem Einsatz was schief läuft ist nämlich dein Feuerwehrkommandant verantwortlich und wird zur Rechenschaft gezogen. Du selber kannst es nur ändern indem du deinem Feuerwehrkommandanten sagst, welche Bedenken du hast. Deine Feuerwehrkameraden würde ich nicht ansprechen, weil sie meines Erachtens darauf sauer reagieren würden. Vermutlich bist du jetzt schon, in ihren Augen, der Spieser. Wenn sich absolut nichts ändert würde ich entweder Ade sagen oder mir einen anderen Feuerwehrverein suchen.

Frosch125
Fragesteller

Darüber die Feuerwehr zu wechseln habe ich schon nachgedacht, doch zuerst will ich versuchen etwas zu ändern.

Mit dem Kommandanten hab ich schon ein wenig geredet, er hört mir zu, aber meint dass ihm das nicht so vor kommt wie mir. Ich denke er will sich nicht mehr so abmühen.

Frosch125
Fragesteller

Ach ja, fast vergessen: Die Feuerwehr ist kein Verein. Sie ist Körperschaft öffentlichen Rechtes, und hat Verpflichtungen, deshalb dürfte hier auch keiner machen was er will.

keulenman  21.12.2014, 13:02
@Frosch125

Danke dir für den Stern und ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!

Es ist egal, ob du nun in der Feuerwehr, im Kegelverein oder im Schützenverein bist. Die Leute trinken in sämtlichen Vereinen. Das trinken ist sozusagen "Pflicht".

Das einzige, was du machen kannst ist, die Sache mit Besorgnis zu sehen und hoffen, dass dein Kollege beim löschen eines Brandes nicht ins Feuer fällt.

Oder in die Berufsfeuerwehr gehen.

Gina02  19.12.2014, 09:30

Die Feuerwehr mit ´nem Kegelverein zu vergleichen...ist ja putzig!

rosacanina44  19.12.2014, 09:43
@Gina02

:-) mir ist kein anderer Verein eingefallen. Ich bin kein Vereinsmensch

Aber schau mal! Germai vergleicht die Feuerwehr mit nem Musikverein. Das ist ja wohl auch nicht besser, ne? :-)

Frosch125
Fragesteller

Stimmt. In der Feuerwehr ist es aber besonders wichtig Ernst und Spaß zu trennen. Es ist vor ein paar Wochen einmal passiert dass ein paar Leute wirklich betrunken zum Einsatz gekommen sind. Kommandant hat das nicht richtig mitbekommen, doch er hat diese Leute abgemahnt, als ich ihm das in einem 4 Augen Gespräch erklärt hab.

Meiner Meinung nach gehört jemand der Betrunken zum Einsatz kommt heftig abgemahnt oder im schweren Fall, fast aus der Feuerwehr geworfen.

Strolchi2014  19.12.2014, 11:28
@Frosch125

Ich bin selbst Mitglied in einem Musikverein, Bei uns wird nicht mehr so viel getrunken wie noch vor 10-15 Jahren, Weil die Spielleute gemerkt haben, dass die Kondition nachlässt bei Ummärschen und sie öfter pieseln müssen:-)

Gibt es denn einen Vertrauten ? Das wäre wahrscheinlich mein erster Anhaltspunkt, mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Diese Leute direkt ansprechen würde ich nicht, denke da wirst du nur auf Ablehnung, Spott und Gelächter stoßen ....

Frosch125
Fragesteller

Ich hab einen, dem ich vertrauen kann. Er ist aber schon älter und kommt wegen dem Zustand kaum mehr. Deshalb wird auch hinter seinem Rücken geplappert. Er ist aber Nicht so motiviert, dass er viel Energie in eine Veränderung stecken wird.

Dann tu dich mit den anderen Kameraden zusammen und setzt eine Mitgliederversammlung an, wo dieses zum Thema gemacht wird.

Man will en Kameraden ja das Bierchen nicht ganz verbieten, aber es sollte allen klar gemacht werden, wozu sie eigentlich in der Feuerwehr sind. Und sorry, wer nur zum saufen kommt, nützt einem auch bei Einsätzen nichts. Dann kann man auf diese Mitglieder auch verzichten

Habt ihr Mädchen bzw. Frauen in der Feuerwehr ? Wenn nicht, solltet ihr mal darüber nachdenken, welche aufzunehmen., Auch Frauen können Dienst an der Pumpe und am Schlauch machen. Und so manches Mal wird dann das Gelage auch weniger...

Was sagt denn euer Kommandant überhaupt dazu ?

Frosch125
Fragesteller

Unser Kommandant ist nicht besonders dran interessiert noch viel zu ändern, wird wahrscheinlich auch nicht mehr so lange Kommandant sein wollen.

Die Idee ,,Mädchen in die Feuerwehr" wird von mir sehr stark unterstützt. Aber von einigen passiv unterdrückt. Die ,,Kameraden" wollen ja weiterhin günstig trinken können. Wären mehr Frauen dabei, würde es wahrscheinlich {was ja gut wäre} professioneller werden.

Jetzt ist es so ,,schlimm" dass bei jeder Mini-Übung sogar extra ein Fahrzeug Bier und Weiße Spritzer mitnimmt.

Pauli1965  19.12.2014, 11:15
@Frosch125

Dann wird es Zeit dass das Kommando wechselt. kann man so was nicht einfach abwählen ?

Frosch125
Fragesteller

Theoretisch schon. Aber wir sind 50 Leute und wenn 20 weiter saufen wollen, und 10 es egal ist. Dann sind die restlichen zu wenig

Das ist scheinbar in vielen Vereinen - ganz besonders bei der Feuerwehr, dem Fussballverein und dem Musikverein - dasselbe Problem. Leider wirst du wohl nur sehr schwer was dagegen machen können. Vielleicht redest du mal mit deinen Kollegen bei der Feuerwehr, die da ähnlich denken und in weiterer Folge auch mit dem Kommandanten. Da musst du halt vorsichtig sein und abschätzen wie der der ganzen Sache gegenüber gestimmt ist... Jedenfalls nicht leicht, aber ich kann dich voll und ganz verstehen.