was verdient man als feuerwehrmann so ca netto, oder hängt es vom bundesland ab, und wie findet ihr den beruf?

4 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab, sowie der Laufbahn und der Erfahrung ab, für den mittleren Dienst in NRW sind es als Einstiegsgehalt 2495.50€ Brutto zzgl. Zulagen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kannst Du aktiv so richtig ab 18 mitmachen, wenn man jünger ist, je nach Bundesland gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten. Aber wenn man volljährig ist, kannst man halt richtig eingesetzt werden, wenn man die passende Ausbildung hat.

Der Verdienst bei der BF ist unterschiedlich, hängt von der Besoldungsstufe ab, Du bist ja dann quasi im öffentlichen Dienst tätig.

maria38000  08.12.2020, 16:36

Es gibt bei vielen Feuerwehrvereinen Gruppen für Kinder und Jugendliche. Aber der Fragesteller ist ja schon 20.

Bei der Berufsfeuerwehr ist es 28 Jahre

https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

26Sammy112  08.12.2020, 20:35
@maria38000
Es gibt bei vielen Feuerwehrvereinen Gruppen für Kinder und Jugendliche.

Nein.

Ein "Feuerwehrverein" hat grundsätzlich keine Kinder- und Jugendgruppe.
Wohl aber die Freiwilligen Feuerwehren (die keine Vereine, sondern Einrichtungen der Kommune sind).

Allerdings unterscheidet sich der Jugendfeuerwehr-Dienst schon ganz erheblich von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Denn vieles können und dürfen die Jugendlichen noch gar nicht machen, viele Geräte nicht bedienen. JF ist etwa 50% allgemeine Jugendarbeit und ca. 50% feuerwehrtechnische Grundlagenausbildung.

Die erste Frage kannst du googeln: "Verdienst Berufsfeuerwehr".

Die zweite würde ich so beantworten.

Du kannst natürlich bei der freiwilligen Feuerwehr die Arbeit ein bisschen kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln. Tatsächlich ist es so, dass die Berufsfeuerwehren gerne Leute nehmen, die schon als Jugendliche bei der FFW waren.

Du kannst aber auch einfach mal anfragen, bei der Berufsfeuerwehr einer größeren Stadt in deiner Nähe oder einer Werksfeuerwehr, ob du dort ein Praktikum machen darst.

TremendousHeat  08.12.2020, 19:33

Bei uns ist es so, dass Freiwillige Feuerwehrleute keinen Vorteil im Bewerbungsprozess bei der Berufsfeuerwehr haben.