Wie nennt man diesen Beruf bei der Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Notruf wählst landest du in einer der Leitstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen

Dort sitzt dann ein Leitstellendisponent. Der hat heute ein Ausbildung als Feuerwehrmann und im Rettungsdienst.

Bei der Feuerwehr brauchst du in aller Regel den B3. Im Rettungsdienst mindestens den Rettungssanitäter, oft aber auch den Rettungsassistenten bzw. den Notfallsanitäter. Dazu kommt dann noch der Lehrgang als Disponent

Dabei reicht es nicht den Lehrgang einmal zu machen. Um z.B. den Schein in den Rettung zu halten brauchst du jährliche Weiterbildung und musst auch in der Praxis arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Leitstellendisponent. Dafür muss man aber Brandmeister oder Rettungsassistent mit langjähriger Berufserfahrung sein.

Hi,

Wie nennt man diesen Beruf bei der Feuerwehr?

Den Beruf nennt man Leitstellendisponent - sobald man die 112 wählt, kommt man in der zuständigen Feuerwehr- (oder häufiger) Integrierten Leitstelle heraus. Diese übernimmt dann die Alarmierung (beim Rettungsdienst) bzw. im Falle der Feuerwehr die Erstalarmierung.

Neben einer gesonderten Ausbildung zum Leitstellendisponenten muss eine feuerwehrtechnische und rettungsdienstliche Ausbildung vorliegen.

Bei Berufsfeuerwehren wird in der Regel die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst benötigt (Brandmeister), sonst in aller Regel der Gruppenführer - an rettungdienstlicher Ausbildung wird in aller Regel der Rettungsassistent oder Notfallsanitäter verlangt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melder an Mannschaft ?, Einsatzleiter an verschiedene Feuerwehren im Umkreis