Feuerwehreinsatz kosten?

10 Antworten

Hi,

Kann das sein und wenn ja wie hoch fallen solche kosten aus?

Nein - eine Kostenübernahme von Feuerwehreinsätzen erfolgt nur bei ungerechtfertigten Einsätzen oder bei Einsätzen, die außerhalb des eigentlichen Zuständigkeitsbereichs der Feuerwehr liegen.

Bei einer unklaren Rauchentwicklung oder eben einem Containerbrand liegt jedoch grundsätzlich eine Gefahr vor, für deren Abwehr die Feuerwehr zuständig ist - dafür spricht der Fund des Feuerwerkskörpers ohnehin.

Damit war der Notruf und der nachfolgende Einsatz gerechtfertigt, auch wenn es nur "halb so schlimm" war.

Die Feuerwehr kam mit 3 Fahrzeugen obwohl ich beim Notruf schon gesagt habe das es nur leicht raucht und es sicher nichts wildes ist.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt nach einer lokalen Alarm- und Ausrückeordnung - d.h. es ist pauschal festgelegt, bei welchem Einsatzstichwort welche Fahrzeuge ausrücken.

Der Polizei hab ich die Situation geschildert und sie meinte es könnte sein, dass nun kosten auf mich zu kommen da ja keine Gefahr bestand.

Die Beurteilung der Gefahr im Brandschutzbereich obliegt hier der Feuerwehr, nicht der Polizei. Dementsprechend wäre es auch die Entscheidung der Feuerwehr, ob der Anrufer die Kosten übernehmen muss - sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen.

LG

NonNam  08.11.2021, 17:14

Sehr schöne Antwort.

Natürlich musst du nichts bezahlen.

Für die Kosten muss man dann aufkommen, wenn man absichtlich den Notruf wählt, obwohl überhaupt keinen Grund dafür vorliegt.

Hier lag sehr wohl ein Grund vor. Solltest du jetzt aufgrund der Aussage der Polizei eine Rechnung bekommen, so lege unbedingt Einspruch dagegen ein.

Der Polizei hab ich die Situation geschildert und sie meinte es könnte sein, dass nun kosten auf mich zu kommen

Dann hatten die sich wieder am Gras in der Asservatenkammer bedient, das ist nämlich ausgemachter Quatsch!

Die Feuerwehr kam mit 3 Fahrzeugen obwohl ich beim Notruf schon gesagt habe das es nur leicht raucht und es sicher nichts wildes ist.

Da kommt immer ein ganzer Löschzug, Du als Laie kannst nämlich gar nicht einschätzen, dass es "nichts Wildes" ist.

Was soll ich nun machen bin total verunsichert?

Nichts, Du hast alles richtig gemacht: Es qualmte, es roch nach Rauch, Du hast die Feuerwehr bestellt. So wird es auch Kindern beigebracht!

Und beim nächsten Mal machst Du es wieder so, egal was die Straßenförster Dir erzählt haben, ja?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dieser Einsatz darf nicht an Dich verrechnet werden.

Du hast eine Gefahr gemeldet. Dieser Notruf wurde bei der Leitstelle aufgezeichnet. Und wenn Du dort schon angegeben hast, dass es nicht so schlimm ist, dann ist das eindeutig.

Wenn nun die Feuerwehr mit einem kompletten Löschzug anrückt, denn ist das konkret nicht DEINE Sache, denn Du hast das, was man in Fachkreisen einen "Mülleimerbrand" nennt, gemeldet. Diese könnte auch von einem Vorauskommando mit einem Handlöscher gelöscht werden.

Die Verhältnismäßigkeit der Einsatzmittel steht nicht in Deiner Verantwortung und somit hast Du auch keine Kosten zu tragen.

Solltest Du eine Rechnung bekommen, dann ist das eine Unverschämtheit. Weise die Rechnung zurück und verweigere jegliche Zahlung. Du bist weder der Brandverursacher noch hast Du den Brand gefördert.

Und Du hast Dich konkret richtig verhalten. Ein brennender Altkleidercontainer kann auch mal eben schnell eine Wohnsiedlung abfackeln, wenn er nicht gelöscht wird. Und Du kannst bei einer Rauchentwicklung nicht wissen, wass daraus wird.

Es kommen keine Kosten auf dich zu, der Polizist hat Müll gelabert.

Du hast alles richtig gemacht.

derToXiiC
Fragesteller

Danke! So sehe ich das auch ich konnte ja nicht in den Container reinschauen und beurteilen ob es noch richtig anfängt. Habe nur ein schlechtes gewissen, da es meiner Meinung nach viele Einsatzkräfte wahren obwohl ich ja gesagt habe das es nichts wildes ist und ich nichts zum löschen habe.

grisu2101  08.11.2021, 16:57
@derToXiiC

Wenn die wegen so einem blöden Container mit drei Fahrzeugen kommen, ist es deren Problem. Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht.

Es ist sogar eine Pflicht von jedem, einen Brand zu melden!