Feuerwehreisatz??

Ich selber habe den Unfall nicht verursacht.

6 Antworten

Das hört sich für mich nach einem Missverständnis an, aber hier gibt es durchaus je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen für die Details.

Im Normalfall kostet ein Einsatz bei "Leib und Leben in Gefahr" nichts. Es können und werden jedoch dem Verursacher bei nachweisbarem Vorsatz (ggf. auch Fahrlässigkeit) Kosten in Rechnung gestellt werden.
Hier ist es durchaus möglich, dass auch wenn eine Teilschuld festgestellt wurde hier Kosten aufgeteilt werden zwischen den Unfallbeteiligten.

Rein von den gegeben Information ist das aber schwer zu beurteilen.
Ich rate jedoch sich qualifizierte Hilfe bei einem Anwalt zu holen, bei 500€ kann sich das durchaus lohnen.
Dort wird man sicher besser beraten als im gesamten Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktiv in Feuerwehr und DLRG.
Nomex64  26.07.2021, 22:50

Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- oder Wasserfahrzeugen sind nach den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer eigentlich immer kostenpflichtig. Weil es für Fahrzeuge eine Haftpflicht gibt.

Und Dein Berater/Makler geht wirklich nichts an Telefon und hilft, den Verursacher herauszufinden, damit von dem alles bezahlt wird?

Dein Auto soll kaputt bleiben, und die Kosten für Deinen Mann bezahlt wer?

Für mich läuft da einiges unrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach eigentlich allen Feuerwehrgesetzen der Bundesländer sind Einsätze mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen kostenpflichtig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Einsätzen, welche in der Regel kostenfrei sind.

Der Grund ist, das es für Fahrzeuge Haftpflichtversicherungen gibt.

Du bekommst die Rechnung weil der Träger Brandschutz, also die Gemeinde welche die Feuerwehr unterhält nicht ermittelt welche Versicherung zuständig ist. So geht die Rechnung also an den Halter.

Bitte reiche die Rechnung an deinen Haftpflichtversicherer weiter. Durch den Unfall der beim Betrieb des Fahrzeuges entstanden ist trat eine Kostenpflicht ein. Damit ist dein Haftpflichtversicherer zuständig. In aller Regel klärt der alles Weitere mit dem Ersteller der Rechnung. Eigentlich sollte der auch mit der gegnerischen Versicherung die Kostenübernahme klären da du ja schreibts, das ihr nicht der Verursacher seid. Sollte er das wieder erwarten ablehnen, so musst du dich an die gegnerische Versicherung wenden, da würde ich aber überlegen ob das weiter mein Versicherer bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also die Rechnung hast du wohl deshalb bekommen weil sie einfach deine Adresse hatten.

Du reichst die Rechnung jetzt einfach bei deiner KFZ Versicherung ein und die holen sich das Geld dann von der Gegenerischen Versicherung^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Haben sie schon eine Rechnung erhalten?

Und sonst muss der Unfall Verursacher die kosten der Rettungs Maßnahmen übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
schullelange
Fragesteller

Ich habe von der Feuerwehr eine Rechnung schon erhalten. Über 500 Euro. Kann ich nicht zahle , habe nur eine kleine Rente.

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 19:32
@schullelange

Wenn du den Unfall nicht verursacht hast, dann musst du auch die Kosten nicht übernehmen. Wieso solltest du auch?

Also: Widerspruch einlegen mit Hinweis darauf, dass du nicht der Verursacher bist. Dazu wäre es hilfreich, wenn du schriftlich vorliegen hast, dass du nicht schuld bist.

DerHorstmann  26.07.2021, 19:44
@SuperKuhnibert4

Wenn die Polizei eine Teilschuld festgestellt hat, werden die Kosten durchaus auch mal aufgeteilt, möglichweise ist das hier der Fall.

Ich würde vor dem Einspruch das genauer von einem Anwalt ansehen lassen, ehe man hier im schlimmsten Fall trotz Aussichtlosigkeit die Kosten weiter hoch treibt.
Das lohnt sich bei 500€ durchaus.

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 19:46
@DerHorstmann

Das ist richtig. Aber da die Fragestellerin schreibt

Ich selber habe den Unfall nicht verursacht.

bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass sie auch keine Schuld zugesprochen bekommen hat.

Nomex64  27.07.2021, 00:16
@schullelange

Bleib ruhig. Du wirst die Kosten nicht zahlen müssen. In aller Regel klären das die Versicherungen unter sich.

Die Rechnung bekommst du weil der Rechnungsersteller die immer an den Halter schickt. Er ermittelt nicht wer der Versicherer ist und er ermittelt auch nicht wer der Verursacher ist. Das kann er nicht und darf er auch nicht.

Sollte ein Zahlungsziel drauf stehen dann kann es unter Umständen sinnvoll sein sich mit dem Ersteller der Rechnung in Verbindung zu setzten. Auch da lässt sich viel regeln.