Parkschaden am alten Auto wie am besten vorgehen?

7 Antworten

Du brauchst die Versicherungsdaten deines Unfallgegners (Name, Anschrift, Versicherungsgesellschaft, ggf. Versichertennummer) und dort rufst du an und meldest den Schaden. Die sagen dir dann, wie es weitergeht.

Bei einem alten Auto kannst du dir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt holen und das Geld auszahlen lassen, sofern dich der Schaden nicht stört. Eine Reparatur ist nicht vorgeschrieben und somit dir überlassen.

Sei froh, dass dir derjenige einen Zettel hinterlassen hat. Das ist leider nicht selbstverständlich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Als erstes hättest du die Polizei rufen sollen die den Schaden aufnehmen und dokumentieren. Hast du später als Nachweis.

Zweiter Schritt setz dich mit der Person in Verbindung .

Lass Dir die Versicherungsdaten geben, Namen, Adresse und Kennzeichen .

Gutachter einschalten und am besten einen Anwalt. Beide musst Du nicht zahlen. Den muss die Versicherung der gegnerischen Partei übernehmen.

Der Anwalt erledigt alles für Dich, Du hast dann damit nichts zu tun.

Ich hatte dieses Jahr im Februar das gleiche. Der Gutachter gab mir den Tipp mit dem Anwalt. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht das Dir einer kostenlos zusteht.

Hat mir sehr geholfen.

das ist auch bei einem älteren auto ein beträchtlicher schaden, bei dem sich der verursacher nicht mit dem zettel vor der "unfallflucht" drücken kann.

du solltest eine anzeige erstatten.

ein fremdschaden wird immer vollständig repariert und von der versicherung des unfallverursachers vollständig übernommen, sofern es wirtschaftlich sinnvoll ist. das ist hier wohl mit sicherheit nicht der fall; das lässt sich mit "smart repair" wieder ausbügeln.

Flausen  14.06.2021, 10:35

Anzeige ist hier wahrscheinlich nicht nötig.

Kiboman  14.06.2021, 10:37

Man muss doch nicht immer gleich allen vor die Karre pissen was soll das denn

er hat seine Kontaktdaten alles gut

noname68  14.06.2021, 10:40
@Kiboman

es gibt klare regel, was man bei solch einem schaden machen kann/muss. wenn man den halter nicht erreicht, muss man die polizei benachrichtigen. das kostet in der regel dem schadensverursacher nicht mal ein bußgeld.

abhauen mit zettel riecht immer nach "besoffen"

Kiboman  14.06.2021, 10:46
@noname68

Ja je nachdem wo man sich befindet kann man mal eine Stunde oder länger auf die Polizei wegen sowas warten.

Nachdem um wie viel Uhr das war kann es anders gar keiner kommt.

Wohnt ja nicht jeder in ballungsräumen

Da die leute eh nie Zeit haben (und ehrlicherweise auch keine Lust je nachdem)wir können ja nicht mal auf eine grüne fußgängerampel warten

Dein Vorwurf betrunken ist Tage später auch völlig haltlos.

Also ein riesen Fass für nichts

Anrufen, Daten geben lassen. Dann Kostenvoranschlag erstellen lassen und weitergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Genau deine Versicherung ist dafür nicht zuständig, sondern die des Verursachers.

Du kannst dich natürlich auch privat mit dem Verursacher einigen, aber dann nur gegen Bares auf keine Spielchen einlassen