Was passiert wenn jemand die Feuerwehr aus Spaß zu mir nachhause schickt?

8 Antworten

Mit einer Fangschaltung Telefon bekommen die deine Nummer

Aber es sind nur ca. 1800 Euro bei Mannschaft mit 2 Einsatzwagen

Für deine Eltern ein Klacks...

Nomex64  13.10.2021, 16:05

Wozu Fangschaltung? Die Nummer wird in der Leitstelle ohnehin angezeigt und wie der ganze Notruf aufgezeichnet und abgespeichert.

miqona  13.10.2021, 16:06
@Nomex64

Weil manche clevere dies optisch unterdrücken wollen

Nomex64  13.10.2021, 16:09
@miqona

Die Unterdrückung funktioniert nur nicht bei Anrufen bei Notrufnummern. Dort wird die Nummer, beim Festnetz sogar die Adresse, immer angezeigt.

miqona  13.10.2021, 16:10
@Nomex64

Trotzdem versuchen manche es. Und um vorzubeugen den Schlaumeiern habe ich dies so formuliert

iwaniwanowitsch  13.10.2021, 20:51

Leitstellen haben keine Fangschaltung, sowas kann nur die Kripo im begründeten Einzelfall. Beim Notruf wird die Anrufernummer grundsätzlich angezeigt, egal, ob der Anrufer die Anzeige erlaubt oder nicht. Die Nummer wird grundsätzlich bei jedem Anruf angezeigt, egal, ob ein Missbrauch oder nicht vorliegt (was man ja vor dem Anruf nicht wissen kann).

26Sammy112  13.10.2021, 21:55

Nein, es gibt beim Notruf keine Fangschaltung. Diese muss richterlich angeordnet werden und bedarf eines konkreten Verdachts einer Straftat. Zudem lässt sich eine Fangschaltung nur während des Anrufs durchführen, nicht mehr nachträglich.
Während eines Notrufs bleibt dazu erstens keine Zeit, zweitens fehlt die Rechtsgrundlage, zumal die Leitstelle ja erst im Nachhinein (nämlich beim Eintreffen der Rettungskräfte an der mutmaßlichen Einsatzstelle) feststellen kann, dass es sich um einen mutwilligen Fehlalarm gehandelt hat.

Davon unabängig wird der Leitstelle aber die Telefonnummer des Anrufers angezeigt, auch wenn diese "unterdrückt" ist. Und über die kann man wiederum den Besitzer der Rufnummer feststellen, sofern der Anruf nicht aus dem Ausland kommt oder der Anrufer technisch seine Spuren verwischt hat.

Das kostet gleich doppelt. Zunächst die Kosten für die ganzen Kräfte, die ausgerückt sind. Und hinterher noch eine Strafe wegen Missbrauch des Notrufes.

Wer zahlen muss, dürfte klar sein: Wie immer der Verursacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

der Anrufer, falls er ermittelt wird

Derjenige der die Feuerwehr gerufen hat

Derjenige, der die Feuerwehr angerufen hat.

Maxmusterman723
Fragesteller

Und was ist wenn die besagte Person mit meinem Handy angerufen hat.

lewei90  13.10.2021, 15:57
@Maxmusterman723

Dann müsste man trotzdem erstmal davon ausgehen, dass du der Anrufer warst. Evtl.. ließe sich dann im Nachgang klären, dass du es nicht warst. Ich meine, Notrufe werden immer aufgezeichnet.

RedPanther  13.10.2021, 16:00
@Maxmusterman723

Dein Eigentum, deine Verantwortung.

Wenn du nicht nachweisen kannst, dass der Anruf von der anderen Person stammt, bleibt es an dir hängen.

Werdande  13.10.2021, 17:31
@Maxmusterman723

Dann wird es wohl gerichtlich geklärt werden. Das heißt Kosten für den Einsatz plus Strafe für den Missbrauch des Notrufs plus Gerichtskosten.