Was kostet ein Feuerwehreinsatz?

4 Antworten

Ob überhaupt Gebühren für einen Feuerwehreinsatz erhoben werden können und wenn ja, in welcher Höhe, das entscheidet jede Kommune, also jede Stadt oder jede Gemeinde, auf Basis des Feuerwehrgesetzes des jeweiligen Bundeslands für sich selbst.
Hierfür erlässt die Kommune eine Gebührensatzung, in der Einsatzarten und Höhe der Gebühren (Pauschalen oder Abrechnung pro Fahrzeug/Personal und Zeiteinheit) aufgeführt sind.

Hier bei uns wird z.Zt. ca. 90 EUR/Std. für ein HLF sowie ca. 35 EUR/Std. pro Einsatzkraft berechnet, macht bei 1 Stunde für ein HLF inkl. 9 Mann Besatzung also rund 400 EUR. Ob der Einsatz überhaupt in Rechnung gestellt wird hängt letztendlich von den Umständen ab. Da ihr den technischen Einsatz im Grunde genommen fahrlässig verursacht habt, ist ein folgender Gebührenbescheid nicht ausgeschlossen.

Diese Gebührensatzung findet man heutzutage häufig auf den Internetseiten der Verwaltung. Wenn nicht, kann man diese im Rathaus einsehen bzw. anfordern.

Bar bezahlen geht nicht. Denn die Gebühren werden nicht von der Feuerwehr erhoben, sondern wie geschrieben von der Stadt oder Gemeinde.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist... der Gebührenbescheid wird dann entweder Dir selbst oder eben Deinen Erziehungsberechtigten per Post zugestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dafür müsstest du dich bei der Kommune erkunden, jede Feuerwehr hat andere Gebührensätze.

Keine Ahnung, welche Funktion die Einsatzkräfte bei dir hatten, wie viele Fahrzeuge und vor allem welche Fahrzeuge da vor Ort waren. Danach entscheidet sich das.

Nein, bar bezahlen geht (meines Wissensstandes nach) nicht, man bekommt eine Rechnung nach Hause. Was hat der Einsatzleiter vor Ort denn gesagt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baran131
Fragesteller

Ja des mit bar zahlen stimmt wirklich nicht hab es vergessen und es war ein Wagen da also von der Feuerwehr und die haben halt die Tür aufgemacht.

8 Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug kosten bei uns pro angefangene Viertelstunde 119,50€, sofern der Einsatz überhaupt abrechenbar ist.