Wespennest oder ähnlichs entfernen lassen von der Feuerwehr was koste mich daß?

9 Antworten

Da jetzt noch Wespenköniginnen herumfliegen, denke ich es ist kein Wespennest. Mache erstmal ein Foto um die Tierart zu bestimmen. Meist kann man sie ohne Probleme ein Jahr dulden. Es ist sehr leicht ein Kompromiss zu finden. Besonders wenn Kinder etwas zu sagen haben. Diese Erfahrung haben wir im Imkerverein gemacht. Wir beraten auch die Bürger. Während Erwachsene Panik bekommen sind Kinder viel gelassener. Mit ihrer Hilfe ließ sich mach Hummelnest, Wespennest, Hornissennest im elterlichen Garten für das Jahr dulden.

Wespennestumsiedlungen sind nicht Aufgabengebiet der Feuerwehr. Einzige Ausnahme ist es, wenn von dem Nest/ den Tieren eine unmittelbare, ernstzunehmende Gefahr ausgeht. Damit ist nicht gemeint, dass dein Marmeladenbrötchen auf der Terasse möglicherweise in Gefahr ist.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr besteht in der Gefahrenabwehr.
Viele Feuerwehren besitzen auch keine entsprechende Schutzkleidung für die Insektenumsiedelung.

Am Besten ist es also, wenn du dich mit einem spezialisierten Profi auseinandersetzt.

Die Feuerwehren sind bezüglich der Umsiedlung/Entfernung von Wespennestern ausschließlich bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben zuständig. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du allergisch reagierst und das Nest in deinem Rollladenkasten ist.

Ansonsten handelt es sich um eine kostenpflichtige Amtshandlung, worauf du durch die Leitstelle hingewiesen wirst. Der erste Ansprechpartner sollte ein Imker oder Kammerjäger.

Die Feuerwehr macht dies nur wenn Gefahr in Verzug ist. Ansonsten muss man sich an einen professionellen Wespenumsiedler wenden

Warum sollte die Feuerwehr das machen? Brennt das Nest?

Erkundige dich beim Tierschutzverein, Ordnungsamt oder Kammerjäger.