Wie sollte man mit diesem Wespennest verfahren?

3 Antworten

Wenn das Nest von diesem Jahr ist, ist das Volk um diese Jahreszeit wahrscheinlich noch am Leben. Erst ab November/Dezember kann man sicher sein, dass das Nest ausgestorben bzw. verlassen ist. Dann könntest du es problemlos entfernen. Wenn man es hängen lässt, würde es im Laufe der Zeit langsam zerfallen. Ein Wespennest ist einjährig und wird nicht wieder bezogen.

Einfach noch zwei Monate warten, zumindest bis zum nächsten Frost. Dann sind die wespen sowieso alle tot und das Nest leer. Dann kannst du es gefahrlos entfernen.

Abfallen wird dieses Nest wohl nicht.

Wenn das Nest noch bewohnt ist, solltest du es von Experten entfernen lassen.

eieiei2  24.09.2022, 14:47

Wir haben Ende September, warum sollte man das Nest jetzt noch entfernen lassen?

Wespennester werden nur in einer Saison benutzt. Das Volk stirbt spätestens im November, die nächste Generation Königinnen überwintert außerhalb des Nestes und gründet im nächsten Jahr an anderer Stelle ein neues Volk mit einem neuen Nest.