Wespennest in den Wänden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen / Hornissen können sich je nach Art der Zwischenböden reinfressen. Jedoch kann auch eine einzelne Hornisse schon viel "Lärm" machen. Das Problem ist erst, wenn das Volk gross wird, dass es dann zu Problemen kommen kann (nicht muss).

Ist ein Nest an einem schlechten Ort (z.B. wo Fussgänger durchlaufen, oder der Sitzplatz / Balkon ist, dann würde ich was unternehmen. Ist ads Nest an einem Ort, wo nicht viel Personen sein werden im Hochsommer, würde ich das Nest belassen.

Selbstverständlich, wenn die Tiere unter die Decke kommen, oder diese Schädigen, dann würde ich diese auch abtun und das Loch verstopfen.

Generell sind die Tiere aber ungefährlich, ausser man grillt unter ihnen oder im Herbst, wenn das Futter zu neige geht und sie hungern. Dann greifen Sie gerne an.

Ein Imker mit Schutzanzug kann sich dies bestimmt mal anschauen wenn es ungünstig liegen würde und Dir dann sagen, was genau es ist und ob man was tun sollte.

Bei mir nisten jedes Jahr im Rolladen Hornissen und Wespen. Beides entferne ich, da dort ein Weg ist zum durchlaufen. Früher oder später kommt es daher immer zu einem Problem. Zusätzlich sollen die auch nicht die Bienen überfallen, was im Herbst schon mal vorkommen kann wenn diese unmittelbar nebeneinander Nester haben.

sikuenzli497
Fragesteller

Danke für deine Antwort also ich höre halt manchmal so zwischendurch einfach ein summen, machmal lauter manchmal leiser aber es hört sich nicht nach einem Schwarm an sondern nach einer Wespe/Hornisse glaube öfters so am Abend

ITBloegg  06.06.2019, 07:11
@sikuenzli497

Eine einzelne Hornisse oder Wespe kann gut ein kleines Nest irgendwo angelegt haben. Aber selbst nach 2 Monaten ist das Nest erst 5-8 Tiere gross. Irgendwann gibt es dann eine Explosion, Exponentieller Wachstum der Nester bis zu einer gewissen Grösse. Oft nimmt man sie erst dann weg, da wenn diese noch klein sind, keinen stören.

Weshalb solltest Du was machen? Lass‘ dich in den Schlaf summen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
sikuenzli497
Fragesteller

Da ich sehr sehr grosse Angst vor Wespen etc habe kann ich so nicht gut schlafen.

Gute Nacht dir!