Ist das ein Wespennest an der Hauswand?

5 Antworten

Hmmm also wir hatten vor kurzem auch ein Wespennest doch das sah irgendwie anders aus.Ich würde dir raten es nicht selbst zu entfernen sondern einmal anschauen lassen.

Viel Glück damit🌸

Die Staatenbildenden Wepenarten bauen ein Nest aus Papier, das sie selber herstellen. Und es wird immer aufgehängt. Bis auf diejenigen die ein Erdloch aufsuchen. Wie schon genannt: Es ist wohl eine Lehmwespe.

Man kann es so beschreiben: Sie baut einen Bunker ohne Fenster, dann holt sie Spinnen, Raupen, Insekten lähmt sie und stopft den Bunker voll, dann legt sie ein Ei und mauert die Tür auch zu. Der Nachwuchs lebt nun im Schlaraffenland bis aus ihm wieder eine ausgewachsene Wespe wird.

Für den Bau benötigt sie feuchte lehmige Erde. Da kann man sie unterstützen.

Die meisten Menschen haben keinen Schimmer und nehmen grundsätzlich das Schlimmste an. Sie töten Schmetterlinge die sich als Hornissen ausgeben. Was wir schon alles im Verein mitbekommen haben .... nene

Ein Wespennest ist rund ist an einem Stiel aufgehängt und hat kein solch großes Einflugloch.

Hooonig219  15.06.2019, 20:45

Muss nicht sein , die Wespennester an der Wand können auch so aussehen