Wespennest in der Hecke?

7 Antworten

Wenn alles nichts hilft, kannst Du meinen Trick versuchen; am Abend mit dem Staubsauger (Rohr am Flugloch) anfliegende Wespen ansaugen. Braucht ziemlich Geduld. Ist aber wirksam!

Nach dieser - in Deutschland scheinbar verbotenen - Prozedur, kann man das ganze Wespennest nachts samt Inhalt relativ risikolos wegsaugen.

Ist mir allerdings unklar, wieso Wespen in Deutschland geschützt sein sollen und in der Schweiz nicht. Meine Nachfrage nach dem entsprechenden Gesetzesartikel blieb bisher unbeantwortet. Vielleicht ist das einfach nur die Mär von den geschützten deutschen Wespen...

Bitterkraut  25.06.2018, 16:24

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Für besonders geschützte Arten ist es teuer, geschützt sind aber alle Arten. Dasselbe gilt auch für Bienen, Ameisen und alles andere, was heimisch ist.

Das bedeutet nicht, dass man im Einzelfall ein Nest nicht beseitigen darf, aber eben nur mit Hilfe von Fachleuten.

schaerschweiz  26.06.2018, 10:14
@Bitterkraut

Danke für die Auskunft! Es ist also nicht nur eine Mär, die weiterverbreitet wird.

Vielleicht sollte man aber abklären wieviel grösser die Wespenpopulation in Ländern ist, wo die Wespen unter Schutz stehen. Könnte ja sein, dass hier einmal mehr der Amtsschimmel gründlich wieherte...

Wendet euch an den Nabu, oder an einen Imkerverein, die haben, bzw. kennen Spezialisten für sowas. Die gucken sich das und helfen kostenlos, bzw. gegen eine Spende.

hazelhope
Fragesteller

Hast du eine Rufnummer? Oder findet man alles bei Google?

Bitterkraut  25.06.2018, 16:19
@hazelhope

Google Nabu und den Namen deiner Kommune oder Landkreises. Der Nabu hat überall Mitglieder.

Wespen stehen unter Naturschutz. Wenn die Hecke nicht in unmittelbarer Nähe ist, dann müsste das Nest bleiben.

Ihr seid allergisch?Nicht dran gehen!

Dann kann man es - falls möglich - nur von einem Spezialisten Förster/ Kammerjäger machen lassen.

hazelhope
Fragesteller

Sie ist in unmittelbarer Nähe und es stört wirklich. Wurden auch schon angegriffen...

Wir hatten ein Wespennest über der Haustür. Habe dann jemanden von der NABU kontaktiert. Uns wurde geraten sie in Ruhe zu lassen. Durch die Terrasse zu gehen oder durch den Keller. Das Nest hält nur 1 Jahr. Die Wespen sterben und die Königin zieht weiter.

Klar, bei eurem speziellen Fall würde ich auch bei der NABU nachfragen, vielleicht beim Förster, einen Imker fragen oder auf die Gemeindegehen, ob die weiterhelfen können.

Nicht selber probieren und schon gar nicht mit einem Staubsauger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung