Seltsames Gebilde (evtl. Wespennest)..?

Gebilde - (Tiere, Haushalt, Pflanzen)

10 Antworten

Das ist ein Wespennest oder Hornissennest im Bau.

sagen wir es war ein wespennest! denn wie du siehst ist es leer!

ein wie ich finde sehr kunstvolles gebilde! du kannst es in eine voitrine stellen, wenn es dir gefällt, oder einfach wegschmeißen!

also keine sorge, die wespen sind alle letzten sommer geschlüßpft und schon lange weg! entfernen würde ich es aber auf jeden fall, um nicht andere insekten einzuladen sich hier nieder zu lassen!

wespennester gibt es übrigens in ganz vielen verschiedenen ausführungen, ganz von der wespenart abhängig! also die könnten theoretisch auch viel viel größer und dauerbelebt sein... das ist ein kleines exemplar von einer einzelgängerischen wespe!

dreamerdk
Fragesteller

okay und es besteht nicht die Gefahr, dass es ein heruntergefallenes Teil von einem viel größeren Nest ist..?

Chrisgang  04.04.2015, 11:44
@dreamerdk

nein, die leben einzelgängerisch, bauen jedes jahr ein kleines nest für ihre paar eier und wenn die weg sind bleibt der rest.... also keine sorge, es besteht null gefahr!

Bitterkraut  03.04.2015, 23:16

Dauerbelebte Nester? Welche Wespenart wär das denn?

Chrisgang  04.04.2015, 11:47
@Bitterkraut

die gemeine wespe beispielsweise bildet staaten und baut riesen nester, die längere zeit am stück bewohnt sind!

bei uns ist aber eher die feldwespe und die deutsche wespe üblich, die halt so kleine nester, wie das hier gezeigte exemplar bauen!

Luftkutscher  04.04.2015, 20:03
@Chrisgang

Die deutsche Wespe baut aber auch recht große Nester. Diese sind nicht mit den Nestern der Feldwespen zu vergleichen.

Luftkutscher  04.04.2015, 21:31

Dauerbelebt sind bei uns keine Wespennester. Alle Arten von sozialen Faltenwespen bilden Kolonien, die nur wenige Wochen bis zu wenigen Monaten existieren. Spätestens zu Beginn der ersten Nachtfröste lösen sich die Kolonien auf.

Kann gut ein Wespennest sein.