Aus welchem Material bestehen Wespennester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird. Anders als Bienen können Wespen in ihrem Körper nämlich kein Wachs zum Wabenbau produzieren. Doch ist der Papierbrei einmal erhärtet, ist er äußerst belastbar. Das Gesamtnest besteht dabei aus sechsseitigen Einzelwaben.

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=156215923&page=7

thxhot  02.05.2011, 14:51

Wespennester sind  aufgebaut wie Bienenwaben? Geh mal bitte zu deinem Biolehrer - der hilft dir gerne weiter bevor du so Moritaten verbreitest.

Wespennester bestehen aus Cellulose, aus Holzfasern. Je nachdem welches Holz sie benutzen, sehen die Nester auch unterschiedlich farblich aus. Auf dem Bild siehst du ein Hornissen Nest und kannst auch dort verschiedenfarbige Stellen erkennen.

Hornissenkönigin beim Füttern. - (Biologie, Natur, Insekten)
taigafee  03.05.2011, 06:06

tolles bild. sowas hatten wir letztes jahr am wohnwagen. die maserung war aber viel heller.

Wespennester bestehen aus einer papierartigen Masse. Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird. Die Nester sind stets nach unten hin geöffnet und haben anfangs fünf bis zehn Zellen in meist etwas abgerundeter Wabenform.

Je nach Art kann man in „Dunkelhöhlennister“ (Rote Wespe, Deutsche Wespe und Gemeine Wespe) und solche, die ihre Nester frei in Hecken, Bäumen, auf Dachböden usw. aufhängen, unterscheiden. Auch sind die Nester im Endausbau je nach der erreichbaren Volksstärke unterschiedlich groß. So erreichen in Mitteleuropa nur die beiden Arten Deutsche Wespe und Gemeine Wespe Volksstärken von bis zu 7000 Tieren. Die anderen sechs staatenbildenden Arten kommen dagegen nur auf einige hundert Nestinsassen.

Eine Unterscheidung der Nester ist auch aufgrund des verwendeten Baumaterials möglich. Alle Echten Wespen bauen Papiernester aus Holzfasern. Die Hornisse und die Gemeine Wespe verwenden dabei morsches, verfallenes Holz (z. B. von verrottenden Baumstämmen und Ästen). Ihr Nest ist hell-beigefarben. Alle anderen Arten verwenden oberflächlich verwittertes Holz (z. B. Totholz an Bäumen sowie von Weidepfählen, Holzzäunen etc. im menschlichen Siedlungsbereich). Ihre Nester sind von grauer Farbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen

Wespennester bestehen aus einer papierartigen Masse. Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird.

papier bzw papyrus ( jedenfalls ähnelt das material stak und ist auch ähnlich zusammengesetzt) . die holen sich das holz überall her und machen das ganz klein. duch die mischung mit speichel wird es zu papier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen