Wer zahlt Feuerwehreinsatz?

7 Antworten

Hallo Sparky1988,

ich kann Dich beruhigen: Du hast alles richtig gemacht und es werden auch keinerlei Kosten au Dich zukommen.

Als Anrufer musst Du grundsätzlich keinerlei Kosten befürchten - einzige Ausnahme: Du tätigst wissentlich eine Falschmeldung (als Scherz, um jemandem einen Auszuwischen, aus Langeweile oder warum auch immer).
Denn niemand soll aus Angst vor eventuellen Kosten zögern oder gar ganz darauf verzichten, den Notruf zu wählen - handelt es sich nämlich wirklich um einen Notfall, dann zählt jede Sekunde. Und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig angerufen... sollte sich ein vermuteter Notfall ("Da hat etwas ganz laut geknallt" oder "Ich rieche Feuer") im Nachhinein als Fehlalarm herausstellen, hat der Anrufer zumindest in gutem Glauben gehandelt.

Davon abgesehen sind Feuerwehreinsätze eh in den meisten Fällen kostenfrei. Um überhaupt für gewisse Einsatzszenarien Gebühren verlangen zu können (und das sind dann in der Regel mutwillige Fehlalarme, technische Hilfeleistungen, die nicht primär in den Aufgabenbereich der Feuerwehr fallen, techn. Defekt einer automatischen Brandmeldeanlage usw.), muss die Stadt oder Gemeinde nämlich eine entsprechende Gebührensatzung erlassen haben. Und das ist längst nicht überall der Fall.

Auch für den Fall, dass die Feuerwehr die Tür Deines Nachbarn aufbricht und dadurch ein Sachschaden entsteht, hast Du nichts zu befürchten... ich muss zunächst einmal der Hausbesitzer (bzw. seine Versicherung) zahlen und später ggfs. der Mieter (oder seine Versicherung), wenn ihm Fahrlässigkeit (z.B. nicht gewarteter Rauchmelder, leere Batterie usw.) vorzuwerfen ist.

Weil bei der Polizei zahlt ja auch immer der Anrufer, egal, wer die Schuld trägt.

Wo hast Du denn das her?
Notfalleinsätze der Polizei sind grundsätzlich kostenfrei.
Und selbst dann, wenn sie etwas kosten würden, müsste immer der Verursacher zahlen und nicht der Anrufer... auch hier soll ja niemand aus Angst vor evtl. entstehenden Kosten weg sehen und darauf verzichten, den Notruf zu wählen.

Einzig der Einsatz eines Rettungswagens kostet eigentlich immer Geld - das muss aber vom Patienten und seiner Krankenversicherung bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du hast richtig gehandelt. Natürlich musst du auch keine Kosten befürchten.

Bei der Polizei bezahlt auch n i c h t immer der Anrufer - höchstens wenn er die Polizei aus Jux und Tollerei zu einem Einsatz anfordert.

Der Anruf bei der Feuerwehr war gerechtfertigt, folglich solltest du da keine Kosten befürchten müssen. Ein Rauch- oder Feuermelder auf den nicht reagiert wird ist ja ein triftiger Verdacht, dass tatsächlich etwas sein könnte

Weil bei der Polizei zahlt ja auch immer der Anrufer, egal, wer die Schuld trägt.

Seit wann gibt es denn so eine Regelung? Zahlen muss man nur, wenn man auf Erscheinen der Polizei besteht, aber keine Straftat oder Gefahrenfall im Raum steht, und quasi nur eine Serviceleistung erbracht wird.

Du mußt mit gar nichts rechnen, Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, weder mit dem Vorsatz, die Feuerwehr in einen unnötigen Einsatz zu locken, noch hast Du den Notfall selber provoziert.

Hallo Sparky1988

Bei einem offensichtlichem Notruf braucht der Anrufer nie bezahlen. Auch bei der Polizei nicht. Ausnahme ist ein Verkehrsunfall ohne Verletzten, da bezahlt der Anrufer die Polizei, kann es sich aber meistens von der gegnerischen Versicherung zurückholen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung