Mieter hat seine Wohnung abgebrannt, wer zahlt?

6 Antworten

der Brandstifter muss das in Raten zahlen ,,, was natürlich im Endeffekt dem geschädigten nicht viel nutzt, wenn er bei einen 100000 Euro Schaden monatlich 100 Euro kriegt. 1000 Monate wären 83 Jahre ....

Die Versicherung zahlt nicht, weder vom Mieter noch vom Vermieter, da es ja Absicht war, wie der Brandstifter zugegeben hat. Er hätte sagen müssen, dass es aus Versehen war.

wenn der andere keine private Haftpflichtversicherung hat, kann man nur hoffen das die eigene eine Ausfallvereinbarung enthält.

iqKleinerDrache  18.04.2020, 13:10

Privathaftpflicht zahlt nicht wenn es eine Absichtliche Tat war ... nur aus Unachtsamkeit.

Die Schäden am Haus zahlt zunächst die Gebäudeversicherung. Für alles muss aber der Täter aufkommen, da wird man ihn verklagen.

Die bei jedem Haus zwangsweise vorhandene Gebäude-Feuerversicherung

iqKleinerDrache  18.04.2020, 13:08

nein, da es ja Brandstiftung war ... da zahlt der Branstifter wenn erwischt. Und er wurde erwischt.

Dann bleiben die Opfer auch ihren Schäden sitzen. Könnte sein, dass die Versicherung eintritt, wenn denn eine besteht.