Wieviel zahlt ihr für die Gebäudeversicherung als Mieter?

3 Antworten

 Ist das nicht teuer?

Es kommt darauf an.

Ich habe bei meiner alten Wohnung (50m²) fast 300 € im Jahr bezahlt, was sicher auch damit zusammenhängt, dass diese im unmittelbaren Hochwassergebiet liegt.

je höher die Risiken, desto höher die Kosten. Die Schadenquote des Gebäudes spielt bei den Prämien auch eine Rolle.

Versicherungsschutz wird nicht auf Mieter umgelegt.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass Gebäudeversicherung extrem teuer ist. Wir haben eine geringfügige Erhöhung für 2020 bekommen, das sind im Betrieb mal eben 17.000€ mehr pro Jahr. Problem ist, brennt eine Bude ab, kostete das die Versicherer die Beiträge von unzähligen Kunden über mehrere Jahre. Sowas grenzt an Verlustgeschäft.

Valnar25  05.11.2019, 15:53
Versicherungsschutz wird nicht auf Mieter umgelegt.

Nö, aber die Versicherungsprämien.

Nein, kommt hin.

Der Vermieter muss ja das ganze Haus versichern und legt dann die Kosten um. Meine Mutter zahlt für das Haus mit circa 100 Qrtm. Wohnfläche fast 400 EUR (nur mal so zum Vergleich).