Muss ich Gebäudeversicherung als Mieter zahlen?

10 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Zahlen muß die Versicherung der Vermieter.

Der kann diese Kosten aber als Nebenkosten auf die Mieter umlegen, wenn vertraglich vereinbart.

Komisch ist, dass es im Mietvertrag nichts von der Gebäudeversicherung steht ...

Steht da vielleicht drin das der Mieter die Betriebskosten im Sinne § 2 der Betriebskostenverordnung oder nur das er die Betriebskosten tragen muß?

Wenn schon ein Gericht entschieden hat das ihr das zahlen müßt was wollt ihr da noch machen? Denkt ihr der Richter hat keine Ahnung von gesetzlichen Bestimmungen? Der wird sicher auch den Mietvertrag gesehen haben.

Die Versicherung gehört zu den auf den Mieter umlegbaren Nebenkosten. Das muss auch nicht extra im Vertrag geregelt sein. In den meisten Mietverträgen steht was von "Betriebskosten nach §2 Betriebskostenverordnung", damit ist die Versicherung umfasst.

Lasst euch anwaltlich beraten oder beim Mieterschutzbund.

Und für die Zukunft: es ist nicht klug, etwas einfach nicht zu zahlen und nichts weiter zu unternehmen

Ja - müsst ihr. Gehört zu den auf den Mieter umlagefähigen Kosten.

Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten (Betriebskostenverordnung - BetrKV)
§ 2 Aufstellung der Betriebskosten
[…]
13.
die Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung,
hierzu gehören namentlich die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Feuer-, Sturm-, Wasser- sowie sonstige Elementarschäden, der Glasversicherung, der Haftpflichtversicherung für das Gebäude, den Öltank und den Aufzug;

Diese Versicherung ist anteilig in den Nebenkosten enthalten. Wenn sie euch durch die Vermieterin nicht detailliert aufgelistet wurde bzw in den NK nicht berücksichtig wurde, ihr diesen Anteil nicht bezahlt habt, ist es wohl eher ein Fehler der Vermieterin gewesen. Ich würde mich bei der Verbraucherzentrale oder dem Mieterschutzbund erkundigen. Wenn ihr eine Mietrechtschutzversicherung habt, könnt ihr euch anwaltlich beraten lassen.

Gebäudeversicherung ist ein Teil der Nebenkosten, die auf den Mieter umgelegt werden dürfen.

Wenn vor Gericht entschieden wurde, dass das seine Richtigkeit hat, dann müsst Ihr zahlen.

Sehr verwundert bin ich über die Höhe der Gebäudeversicherung. Ich habe bei der letzten Nebenkostenabrechnung für 2022 für das ganze Jahr insgesamt 182 Euro bezahlt.

Bild zum Beitrag

 - (Vermieter, Mietvertrag, Mieter)