Was muss ich tun damit der Vermieter mir die Belege für die Nebenkostenabrechnung gibt?

3 Antworten

Kann Mieter Kopien der Nebenkostenabrechnung verlangen?
Ein Mieter hat grundsätzlich keinen Anspruch gegen den Vermieter auf Überlassung von Fotokopien der Abrechnungsbelege zur Betriebskostenabrechnung. Einen solchen Anspruch des Mieters sieht das Gesetz für den Bereich des preisfreien Wohnraums nicht vor.

https://deutschesmietrecht.de/betriebskosten/119-keine-ueberlassung-von-abrechnungskopien.html#:~:text=Ein%20Mieter%20hat%20grunds%C3%A4tzlich%20keinen,des%20preisfreien%20Wohnraums%20nicht%20vor.

Hier wird es anders dargestellt...

Liameri
Fragesteller

"Ein Anspruch des Mieters auf Übermittlung von Fotokopien kommt nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) allerdings ausnahmsweise dann in Betracht, wenn ihm die Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen in den Räumen des Vermieters nicht zugemutet werden kann (BGH, Urteil vom 8. März 2006 VIII ZR 78/05). Typische Fälle sind Krankheit, Alter oder auch der weit entfernte Wohnsitz des Vermieters. "

Ich verstehe das aber anders. Also sind 400 km Fahrerei und Umweltbelastung ok?
Der Vermieter muss mir Geld zurückzahlen. So dass ich keinerlei Druckmittel habe außer gerichtlich Vorzugehen. Aber muss es den immer vor Gericht enden?

Auraweltda  29.12.2023, 15:29
@Liameri

Wird mit diesem Einzelurteil nicht leicht...man kann es ja schriftlich versuchen, ansonsten hinfahren..

"Ein Anspruch des Mieters auf Übermittlung von Fotokopien kommt nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) allerdings ausnahmsweise dann in Betracht, wenn ihm die Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen in den Räumen des Vermieters nicht zugemutet werden kann (BGH, Urteil vom 8. März 2006 VIII ZR 78/05). Typische Fälle sind Krankheit, Alter oder auch der weit entfernte Wohnsitz des Vermieters"

Berufe dich auf dieses BGH-Urteil als Präzedenzfall. Biete ihm 20€cent pro Kopie in Vorkasse an und übernimm das Porto. Lehnt er auch das ab, klagst du auf Herausgabe der Kopien am Amtsgericht.

Liameri
Fragesteller

Vielleicht ist das einen Versuch Wert, wobei er darauf besteht dass er es aus Datenschutzgründen nicht kann. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum er nicht mal die Gesamtkosten und den Verteilerschlüssel aufführt. schon das wäre ein großer Schritt etwas prüfen zu können.
Ich werde es wie von dir vorgeschlagen versuchen.