Wie antworten die Bewohner dieser Straße auf die Frage wo es brennt, wenn sie die Feuerwehr rufen?

9 Antworten

Naja... erstens sind die Disponenten in den Leitstellen sehr erfahren. Die können häufig schon anhand der Stimme und des Verhaltens des Anrufers erkennen, ob es sich wirklich um einen Notfall handelt oder jemand sie veräppeln möchte.

Hinzu kommt, dass zumindest bei einem Anruf aus dem Festnetz dem Disponenten bereits der genaue Standort des Anrufers auf dem Rechner angezeigt wird.

Und wenn der Anruf über das Handy kommt, dann erscheint spätestens nach Nennung und Eingabe des Ortes eine Liste der hier vorkommenden Straßennamen.

Davon einmal abgesehen, dass der Disponent eher einmal zu viel als zu wenig von einem Ernstfall ausgeht. Sollte sich der Anruf dann später als Scherzanruf herausstellen, dann kann in der Regel über die (auch unterdrückte) Festnetz- oder Handynummer der Anrufer ermittelt werden, der sich dann strafbar gemacht hat.

Und eine gewisse Ortskenntnis sollte auch vorhanden sein. Das ist bei großen Leitstellen zwar nicht immer möglich... aber bestimmte, außergewöhnliche Namen sind natürlich bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Warrior2022  06.02.2024, 10:25

Notrufzentralen und Polizei sehen generell eine Telefonummer auch wenn man mit unterdrückter Rufnummer anruft. Stichworte CLIR/CLIRO.

>> siehe auch CLIRO <<

26Sammy112  06.02.2024, 10:31
@Warrior2022

Das ist richtig. Habe ich auch nicht anders geschrieben.

Nur kann bei einem Anruf aus dem Mobilnetz, anders als beim Anruf aus dem Festnetz, der Standort nicht sofort durch die Leitstelle lokalisiert werden.

Warrior2022  06.02.2024, 10:44
@26Sammy112

Vermulih habe ich dich falsch verstanden: du hast dich auf den Standort bezogen, ich ging von "unterdrückter Rufnummer" aus. Insofern hast du natürlich Recht. 🍺

Die Rufnummern werden der Notrufzentrale und Polizei immer übertragen, egal ob im analogen oder digitalen Netz. 🚒🚑🚓

Spätestens wenn der Disponent im Callcenter den Straßennamen im Leitstellen-Rechner eingibt wird er merken das es die Straßen bzw. den Weg gibt.

Null Problemo.

JuniorBJ92  31.01.2024, 09:21

oder halt auch, das es die Straße gar nicht gibt und er statt einem F ein P schreiben muss 😉

ja das können die einfach abgleichen, dazu wird das ja an die Dienststellen vor Ort geleitet, die kennen ihren Bezirk logischerweise schon.

Stelle dir Leute vor die an diesen Orten wohnen, wie sie ihren Stadtnamen sagen sollen, wenn sie die Feuerwehr anrufen:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Feuerwehr, Feuer)  - (Deutschland, Feuerwehr, Feuer)  - (Deutschland, Feuerwehr, Feuer)
DummeStudentin
Fragesteller

Danke für die Karte! Viele dieser Orte kannte ich noch nicht.

ewigsuzu  31.01.2024, 01:26

Katzenhirn is geil XD