Hätte ich jetzt die Feuerwehr rufen sollen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass es sich um einen Ethanol-Kamin handelt. Diese haben meist Glas aussenrum, dass du wohl nicht sehen kannst. Ethanol verbrennt nahezu ohne Rückstände... kein Rauch oder Ruß. Diese Kamine gibt es mittlerweile überall zu kaufen. Ich habe auch einen. Solang die Dinger sicher stehen kein Problem!

DerNerd
Fragesteller

Da ich dies hier für am wahrscheinlichsten halte, merkiere ich es als hilfreichste Antwort, obwohl dies fast alle hier verdient hätte;D:D

Wenn du in dem Fall die Feuerwehr gerufen hättest, hättest du die Einsatzkosten natürlich NICHT tragen müssen! Schließlich war es keine böswillige Alarmierung, sondern du hast aufgrund der sichtbaren Flammen - egal wovon sie nachher kommen - eine Notlage der Bewohner gesehen und wolltest nur helfen. In dem Fall trägt entweder die Kommune die Kosten, oder der Besitzer der Wohnung., in dem du das Feuer vermutet hast - wenn es mutwillig war und damit zu rechnen war ;) Also im Zweifel immer die 112 wählen!

Es ist immer hilfreich die Feuerwehr zu alamieren !Wenn du nicht erkennen kannst ob es echt oder gewollt ist ,ist es natürlich auch kein Fehler di Feuerwehr zu alamieren^^Einsatzkosten musst du nur tragen wenn du nur zum scherz anrufst oder aus Fun!!

Wenn es wirklich ein gewolltes Feuer war und die Feuerwehr kommt dann wird das glaub ich als Fehleinsatz eingestuft!!°°

rüber gehen und nachfragen oder kostet das was in einer Stadt was

DerNerd
Fragesteller

Entwarnung, nichts passiert, war grad gucken, kein Rauch und kein Feuer mehr. In der Wohnung bewegen sich die Leute noch NORMAL. Nichts kaputt, alle Möbel ganz, ich sehs, weil dort grad das Licht eingschaltet ist. Nichts Schlimmes passiert.Beim nächsten Verdacht(irgendwoanders) rufe ich sie aber trotzdem.

Wenn du dir nicht sicher wärst und traust dich nicht unnötig die Feuerwehr zu rufen, dann ruf das nächste mal die Polizei an und die kommen dann und fragen nach. Oder noch besser: DU GEHST SELBST HIN UND KLINGELST OB ALLES OKAY IST ;-)

Ach ja und die Einsatzkosten hättest du NICHT tragen müssen, falls du die Feuerwehr gerufen hättest. Grund: Es war von einem evtl. echten Notfall auszugehen.