Warum dampfen Misthaufen?

5 Antworten

Im Misthaufen werden die organischen Stoffe von Bakterien verstoffwechselt. Dadurch entsteht Wärme. Deshalb dampft der Misthaufen.

Auch im Winter gefriert ein großer Misthaufen nicht ein. Innen drin ist es immer schön warm.

Die Feuerwehr brauchst du nicht zu rufen. Der Misthaufen wird nicht anbrennen. Wenn er zu heiß wird, gehen die Mikroorganismen kaputt und der Prozeß der Erwärmung verlangsamt sich.

Für den Misthaufen ist es gut, wenn er immer feucht ist. Im Sommer, wenn er nach langer Trockenheit austrocknet, sollte man ihn etwas bewässern. Dann können die Bakterien weiter ihre Arbeit machen.

Millescio  22.07.2017, 21:17

Kann sich auch entzünden. Bei Heu passiert das manchmal

Weil organischen Stoffe anfangen zu verrotten.
Dabei verbindet sich der Kohlenstoff mit dem Sauerstoff in der Luft,
ähnlich wie wenn Holz verbrennt, und dabei wird Energie in Form von
Wärme freigesetzt. Inn in so einem grossen Haufen kann die entstehende
Wärme nicht entweichen und staut sich somit immer mehr auf bis es
schlieslich im schlimmsten Fall bis zur Entzündung kommen kann

So etwas weiß aber jeder Bauer.

Nein, bei einem normal großen Misthaufen ist das normal, und du musst nicht die Feuerwehr holen, Misthaufen dfampfen seit Jahrtausenden.

Misthaufen bestehen ja aus der pflanzlichen Stall-Einstreu ind dem Dung der Stalltiere, dieser enthält Bakterien, welche sich dann eben auch über das Stroh im Misthaufen her machebn, und dabei eben auch einiges an Wärme produzieren, das reicht dann , dass es im inneren so warr wird, das die Feuchtigkeit aus denm Urin der Tiere zu verdampfen beginnt, aber eben nicht, bis es zuer Selbstentzündung kommt.

Wegen der Temperatur. Zb.: wenn er frisch ist und die Temperatur draußen kälter ist dampft er. Kann aber auch ein feuer sein.

Ansonsten frag den der dich ausbildet.

Millescio  22.07.2017, 21:17

Und besser nicht Dich.