Wie bei Feldbrand verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Dich selber auch nicht unnötig in Gefahr bringen, und ein brennender Traktor ist ökologisch auch nicht so prickelnd.

Eigenaktives Handeln wie z.B. die Einpflügung einer Brandschneise quer zum Brandverlauf sollten unbedingt mit der Brandwehr VORAB abgeklärt werden, wenn sich das Feuer nur sehr langsam durch den Acker frisst.

Wasserbereitstellung ist da aber immer gerne am Rand zum Zweifel gesehen für die mobilen Löscheinheiten ohne Zugang zu Hydranten, Löschteichen, oder sonstig anpumpbaren Naturgewässern.

Als AzuBi alles vorab aber auch erst mal betriebsintern vor eigenem Handeln an die Ausbildungsverantwortung melden auf schnellstem Wege nebst Notruf bei der Brandwehr.

Da die modernen Maschinen wesentlich empfindlicher sind was Feuer und Rauch angeht ist das immer Einzelfall abhängig.

Durch das Feuer fahren um ne Schneise zu ziehen ist schonmal die schlechteste Idee.

Dann kommt es drauf an wie die Windrichtung ist,wie der Brandverlauf ist, wie ist das Gelände,und und und...

Am besten Feuerwehr alarmieren, Schlepper erstmal sicher abstellen und das weitere vorgehen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr besprechen.

Wir haben gerade erst interessierte Landwirte an nem Samstag in einem Seminar dazu unterrichtet. Frag mal bei euch in der Gemeinde ob die Feuerwehr sowas anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

viele nehmen den 4 fach pflug und brechen einen breiten streifen vor dem brand um, so daß sich der flächenbrand nicht weiter bewegen kann

Primär würde ich das logischerweise mit dem Vorgesetzten/Ausbilder/Betriebsinhaber absprechen.

Sekundär habe ich folgende Tips:

-Ruhe bewahren, den Gefahrenbereich verlassen, einen präzisen und realitätgetreuen Notruf absetzen,

-Zufahrten frei halten, EInsatzkräfte einweisen (da Äcker ja normalerweise keine Adresse haben ist das besonders wichtig),

-wenn ein entsprechendes Anbaugerät (Grubber, Pflug etc) greifbar ist: Brandschneise einarbeiten,

-Möglichkeiten, Wasser zur Verfügung zu stellen, einkalkulieren (offenes Gewässer nennen, Güllefass befüllen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nen Feuerlöscher hilft da auch nicht...

Nicht im Rauch stehen, Gegen den Wind entfernen. Feuerwehr anrufen und wenn mans ich gut auskennt denen die zufahrtswege erklären bzw. der Leitstelle.

KEINE Waghalsigen manöver ausführen! Es kommt ganz drauf an was brennt, wie groß und ein paar andere Dinge.

Man kann d er Feuerwehr anbieten mit anbaugeräten dem Feuer den Weg abzuschneiden und irgendwie umpflügen oder so. man kann ein Güllefass voll Wasser anbieten. Aber wenn man keine ahnung hat den profis vorrang lassen.