Offene Fenster bei Stadtbrand?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wenn eine Fabrik brennt, dann kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass da eine Menge Stoffe freigesetzt werden, die alles andere als gesund sind.

Ob die freigesetzten Stoffe nun in höherer Konzentration bei Dir ankommen, liegt unter anderem von der Windrichtung, der Entfernung und allgemein von der Witterung ab. Wie Rauch auch, steigen die ggfs. erst hoch und sinken irgendwo wieder zu Boden.

In jedem Fall sollte man, wen man etwas riecht, die Fenster schließen und Klimaanlage ausstellen.

Zudem sollte man immer die WarnApps wie NINA und KatWarn installieren. Die Feuerwehren warnen hierüber u.a. vor bei Bränden freigesetzten Gefahrstoffen und können beispielsweise auch berechnen, welche Bereiche durch die Witterung gefährdet sind und welche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Erst die Fenster schließen und erst, wenn der Rauch verflogen ist, ausgiebig lüften.

Meistens macht die Feuerwehr Durchsagen.

Kann sein, muss aber nicht. Wenn ein Brand in der Nähe ist sollte man lieber Fenster schließen.

Es gibt aber auch so warnapps die dich über solche Dinge benachrichtigen sollten.

Linaxcutie
Fragesteller

Ist das gefährlich?

MissGeschick93  22.07.2023, 03:24
@Linaxcutie

Wenn viel Rauch in deine Wohnung zieht oder gar Giftstoffe in der Luft sind ist das gefährlich.