Warum zieht es bei Wind die Tür zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Fluid (so wie Luft) bewegt, dann sinkt der effektive Druck. Das ist ein Erhaltungssatz, welcher mit der Bernoulli-Gleichung beschrieben wird und dann Bernoulli-Effekt genannt wird.

Wenn also ein (starker) Luftzug an dem Fenster entlang weht, dann sinkt dort der Luftdruck, weswegen schlagartig Luft aus deinem Zimmer nach draußen gezogen wird. Diese plötzliche Luftbewegung bzw. dieser Druckabfall sorgt dann für zufallende oder aufklappende Türen sowie Fenster.

Dieser Effekt ist auch bemerkbar, wenn du bei sehr starkem Wind spazieren gehst. Wenn dein Gesicht senkrecht zur Windrichtung ausgerichtet ist, dann fühlt es sich manchmal so an, als ob man schwerer atmet oder wie wenn einem die Luft ausgesogen wird. Dies hat denselben Grund; der starke Wind übt weniger Druck aus, weshalb dir wortwörtlich durch den Unterdruck etwas Luft aus deinem Körper gesogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Bruns22
Fragesteller

Danke für diese Fachliche Antwort

Türen und Fenster folgen der Strömung. In Windrichtung ist am Haus der Druck höher als auf der Gegenseite, und ist etwas offen, macht der Druckunterschied eine Strömung im Haus.

Je nach Windrichtung kann es umgekehrt laufen. Wenn die Windrichtung bei dir immer ähnlich ist, westliche Lage, dann ist es eben so.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!