In Feuerwehr ausgeschlossen und Motivation verloren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Erfahrung aus 25 Jahren Feuerwehrdienst ist eigentlich, dass man dort sehr gut aufgenommen wird. Es versteht sich selbst, dass man nicht mit jedem Kameraden/jeder Kameradin gleich beste Freunde wird... aber eben das macht die Kameradschaft ja aus: Man arbeitet für dasselbe Ziel, man vertraut sich (fachlich) gegenseitig, man arbeitet zusammen.

Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen von der Regel. Allerdings haben die letzten 25 Jahre gezeigt, dass es schon sehr schwer ist, (fast) die ganze Mannschaft gegen sich aufzubringen und wenn es so ist, dass die Gründe dafür eigentlich immer bei der Person selbst zu suchen sind. Ich habe das bislang vielleicht 3 oder 4 mal erlebt... in einem Fall handelte es sich um ein Mädchen, dass aus der JF in die Einsatzabteilung kam, beim Dienst aber nur daneben stand weil sie Angst hatte, sich die Findernägel abzubrechen, die Hände schmutzig zu machen oder die Frisur unterm Helm zu versauen. Klar, dass die nach kürzester Zeit niemand mehr ernst nehmen konnte. In einem anderen Fall kam ein Kamerad ohne jegliche Vorkenntnisse in die Mannschaft, erklärte aber den erfahrenen Kräften und Ausbildern vom ersten Moment an, wie man alles besser machen könnte. Kam auch nicht gut an. Das sind so typische Beispiele.

Du sagst ja, dass Du die Gründe kennst bzw. Dir vorstellen könntest, woran es in Deinem Fall liegt. Nur leider nennst Du die Gründe nicht, so dass wir Dir hier nicht weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Manchmal ist es ratsam zu reflektieren ob man ggf selbst die Ursache ist bzw den Missstand offen anzusprechen sofern man weiß warum dies so ist.

Wenn du für dich feststellen kannst das du ggf die Ursache bist, es gibt immer wieder Kameraden die aus der JF kommen die Probleme bei den Aktiven haben, denn schaue ob du dich nicht viel besser ändern kannst oder gar einfach nur mal zu hörst.

Sofern möglich kann es bei solchen Problemen auch helfen die Wehr zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Basketball112
Fragesteller

Anzusprechen traue ich mich das nicht aus mehreren Gründen die ich aber nicht öffentlich sagen will...

Hallo!

Nun, dann scheint es ja Sachen zu geben die nicht gut ankommen!

Über leg dir mal woran es liegen könnte, oder wenn du noch einen kennst der mit dir spricht und dich mag, mal in einer ruhigen Minute und wichtig unter vier Augen fragen warum dich keiner mag!!

Wichtig: Ohne die anderen und nur unter euch!!

Vielleicht sagt er ja was nicht stimmt oder stört.

Sachen könnten sein:

  • Ständig alles besser wissen - sowas ist super nervig!
  • Leute nicht ausreden lassen und ständig älteren Reinquatschen
  • Unzuverlässigkeit!
  • Kein Pflichtgefühl
  • Sicherheitsregeln werden missachtet, kann lebensgefährlich sein
  • Du lässt dir nix sagen und machst es dann auf deine art - was oft schiefgeht

Tja, was dabei von diesen No-Go-Punkten? Wenn ja, arbeite dran - und zwar gleich heute mit anfangen ok!!

Viel Glück und arbeite an dir. Grüße

Basketball112
Fragesteller

Ich bin der eher sehr ruhige Typ. Drum passt da garnix.... aber danke :)

Zuverlässig bin ich oder auch Vorschriften halte ich immer ein. Mich wundertes halt dass keiner mich einfach mal zur Seite nimmt und sagt was stört

Wenn alle sich von einem Abwenden ist es oft nicht das Problem der Masse. Du bist ja scheinbar noch recht jung und junge Kameraden neigen dazu sich auch mal gerne selbst zu überschätzen. Wir waren beim Übertritt von der JF in die Aktive vermutlich alle mehr oder weniger so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr