Frage von Jungbrutalheiss, 289

Habt ihr Ideen für Jugendfeuerwehr-Übungen?

Hallo! Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in der Jugendfeuerwehr und finde, dass es bei uns auf Dauer eigentlich recht langweilig wird. Wir machen oft die gleiche Übung, sind immer nur an zwei Orten usw....

Bis jetzt machen wir nur sowas wie: Standrohr mit Doppelleitung zur Pumpe, dann zum Verteiler und dann mit zwei C-Rohren zu einem imaginär brennenden Baum (immer der gleiche Ort). Habt ihr Ideen für größere und spannendere Übungen?

Wir besitzen zwei LFs, ein MTF und einen SW.

Danke :)

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 283

Schau mal ins Feuerwehrmagazin, dort gibt es eine Rubrik die sich genau mit so was beschäftigt. Das was ihr macht ist halt der Standartlöschangriff nach FwDV. Den perfekt zu beherrschen ist schon mal eine Aufgabe. Was ich da bei Abnahmen für die Leistungsspange so sehe ist oft genug haarsträubend.

http://www.feuerwehrmagazin.de/das-heft/aktuelle-ausgabe/aktuelle-feuerwehr-maga...

Antwort
von FFWfreak112, 197

Retten aus Höhen und Tiefen
Funkübungen
Einsatzübungen am Objekt
Fahrzeugkunde/ Leinen und Knoten
Brennen und Löschen
etc.

Antwort
von VKsince2015, 181

Also wir haben zusätzlich Technische Hilfeleistung und Saugübungen und ich war erst zweimal am selben Ort. Bin aber auch erst ein Jahr dabei.

Antwort
von Feuerfreak112, 196

Einsatzübungen...ganz normale Löschangriffe nur mit Alamierung und Anfahrt.

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Machen wir immer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community