Mit 17 Freiwilliger Feuerwehr beitreten?

6 Antworten

Wieso bitte soll das Alter ein Problem sein?

Je nach Bundesland und Träger der Feuerwehr kann es sein das du mit 17 noch nicht wirklich in die aktive Abteilung kommst.

Dann machst du halt noch ein knappes Jahr Jugendfeuerwehr und gehst dann in die aktive Abteilung. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Grundbegriffe lernen und lernst auch einen Teil deiner zukünftigen Mitstreiter kennen.

Da heut immer mehr Quereinsteiger, gern auch mal in der Altersklasse 40+, in die Feuerwehr kommen sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Wichtig ist nur das du Bock hast, das du was lernen willst und das du die Kameradschaft der Feuerwehr mit tragen willst. Der Rest ergibt sich über kurz oder lang von selbst.

ich bin schon 17 Jahre alt

Wieso schon?

Ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung.

Auch mit fehlender Erfahrung bspw. aus der JFW kannst Du Dich hervorragend einleben - Kenntnisse aus der JFW können unter Umständen auch problembehaftet sein.

Lohnt es sich noch beizutreten?

Es lohnt sich immer, sofern man sich keiner Illusion oder falschen Hoffnungen über dieses Ehrenamt ergibt und sich im Klaren ist, was mitunter auf einen wartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich selbst bin mit 18 direkt in die Einsatzabteilung übergetreten. In der JF war ich nicht. Habe dann die Grundausbildung absolviert, die auch ohne Vorkenntnisse gut zu meistern ist, wenn man Interesse für die Materie hat.

Auch das Leistungsabzeichen in Bronze habe ich mit meiner Mannschaft dann bestanden.

Und aktuell besuche ich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

Also zu spät ist es auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Klar lohnt sich das. Es gibt ja mittlerweile total viele Quereinsteiger. Je nach Bundesland und Feuerwehr kann es sein, das du noch ein Jahr in der Jugendfeuerwehr bist oder schon mit der Einsatzabteilung übst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

wieso lohnt es sich noch???

man kann auch mit 27, 37, 47, usw. eintreten...

Man braucht auch keine Vorerfahrung. Woher soll man die haben? Das lernt man dort alles.

Am besten mal einen Termin absprechen um sich das alles anzugucken und Fragen zu stellen. Oder zu einem Tag der offenen Tür gehen.

Aufpassen, kann sein das man ein Hobby fürs leben findet, neue Freunde und eine sinnvolle, besondere Tätigkeit