Wer reagiert auf einen bevorstehenden Gebäudeeinsturz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollte man das Gebäude natürlich räumen und die Feuerwehr alarmieren.

Diese schaut sich das dann an und wird vermutlich das THW mitsamt einem Fachberater, was z.B. ein Statiker sein kann, nachalarmieren. Währenddessen wird die Einsatzstelle durch Feuerwehr und Polizei abgesperrt und ggf weiträumig evakuiert.

Entscheidet der Statiker dann, dass das Gebäude gerettet werden kann, wird dieses vorerst durch das THW notbedürftig abgestützt.

Im Anschluss daran wird der Eigentümer Fachfirmen beauftragen, die die Gebäudestruktur reparieren.

Ist das Gebäude akut einsturzgefährdet und kann nicht gerettet werden, wird dieses abgerissen

In Notfällen ruft man die Feuerwehr an, kontaktiert anschließend das zuständige Bauamt und falls man zur Miete dort wohnt den Vermieter.

Das Bauamt kümmert sich und kontaktiert den Eigentümer. Unternimmt er nichts gehen sie in Vorleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Da wird erst Mal niemand stabilisieren.

Wird ne aktuelle Gefährdungslage festgestellt, wird Straße gesperrt und umliegende Wohnunggen geräumt.

Danach kommt irgendwann n Experte, der sagt, was man machen könnte.

Danach wird monatelang diskutiert.

Hier gibt's n Gebäude, da könnte der Balkon runterkommen.

Seit 2 Jahren ist nur die Straße einseitig gesperrt

  1. Feuerwehr
  2. Bauaufsicht
  3. Statiker
  4. Eigentümer
  5. Abrisskollegen

Ein Statiker muß das Gebäude auf jeden fall überprüfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung