Kann man alte Gebäude (Eiffelturm, Stephansdom) ewig aufrechterhalten?

5 Antworten

Ja, man kann sie mit entsprechendem Aufwand(technisch, materiell und personell) erhalten. Siehe Kölner Dom oder Eiffelturm. An ersterem ist ganzjährig eine Restauratorenkolonne beschäftigt- einmal um den Dom innerhalb eines Jahres. Dazu gibt‘s bei YouTube genug Filme.

Der Eiffelturm hat eine eigene Malerkolonne, die nix anderes tun, als ihn zu warten. Es geht also, nur bedeutet einen Heidenaufwand.

Inwieweit dann noch was Originales dabei ist, ist eine andere Sache. Nur schau Dir die Pyramiden an-wie alt sind die?! Man kann also eine Menge machen. Und erhalten, wenn man es pflegt.

MeinName927  02.02.2023, 14:44

Für eine Eintagsfliege hat ein fauler Apfel auch ein ewiges Leben!

Dorfrocker  02.02.2023, 14:48
@MeinName927

Tja, ist ja auch was ganz anderes. Tier und Frucht/ Eisen und Stein. Kann man so nicht miteinander vergleichen. Logisch;oder?!

MeinName927  02.02.2023, 14:51
@Dorfrocker

Alles eine Zeitfrage! Nur die Ewigkeit dauert ewig, endet aber doch eines Tages!

Auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist: ja, man kann. Man muss nur bereit sein, den notwendigen materiellen, finanziellen und personellen Aufwand zu tragen.

Das alte Gebäude verfallen liegt fast immer daran, dass man sich entweder nicht mehr um sie kümmert, sie durch Naturkatastrophen, Brände oder Kriege zerstört wurden oder dass sie einfach als unnütz angesehen und als Steinbruch genutzt wurden. Die von Dir genannten Gebäude sind ja alle noch relativ jung. Der Stephansdom ist in seiner jetzigen Form rund 700 Jahre alt, der Eifelturm rund 130 Jahre und an der Sagrada Familia wird zwar seit ungefähr 130 Jahren gebaut, aber sie ist tatsächlich noch nicht mal richtig fertig gestellt.

Aber es gibt eine ganze Menge noch viel älterer Gebäude. Das Pantheon in Rom (heute eine katholische Kirche) ist eigentlich ein 2000 Jahre alter römischer Tempel, der in seiner Grundstruktur noch immer so aussieht wie damals und alles andere als eine Ruine oder einsturzgefährdet ist. Im Gegensatz zu anderen Tempeln wurde sich einfach über die Jahrhunderte weg um den Erhalt gekümmert.

Die Porta Nigra in Trier (ein altes römisches Stadttor) dürfte mit ebenfalls fast 2.000 Jahren das älteste erhaltene Gebäude Deutschlands sein.

Man kann es bestimmt, aber mit dem entsprechenden Aufwand und Budget, man muss nur dauernd dran bleiben

Angeblich ist er Eifelturm eh nicht mehr original, weil inzwischen alle Teile ausgetauscht wurden.

Ob jetzt tatsächlich alle Teile ausgetauscht wurden, oder es nur statistisch so ist, weil man das komplette Gewicht des Turms inzwischen ausgetauscht hat, weiß ich nicht.

Bei Steinbauten ist es nochmal schwieriger.

Würde tatsächlich der wille bestehen, wäre es möglich. Doch irgendwann sind die Kosten höher als der nutzen.

Mit Geld geht alles.