"Zivildienst" bei der Feuerwehr?

5 Antworten

Hallo aalali,

heute, also nach der Abschaffung der Wehrpflicht

Zunächst einmal: Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft - die gibt es nach wie vor. Sie wurde nur ausgesetzt, weil es derzeit keinen Bedarf an Wehrpflichtigen gibt (nach der Verkleinerung der Bundeswehr sind die freiwillig Wehrdienstleistenden ausreichend). Sollte sich das irgendwann einmal wieder ändern, dann kann auch die Wehrpflicht wieder aktiviert werden.

Zivildienst bei der Feuerwehr machen kann. Muss man sich dafür schon früher bei der Jugendfeuerwehr engagieren oder gibt es da auch Möglichkeiten nach der Schule bzw. dem Abi.

Ja, die Möglichkeit gibt es. Nennt sich Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienst.

Angeboten wird dies hin und wieder von Feuerwehren (Berufsfeuerwehren oder Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlichem Personal) oder auch von Dachverbänden wie den Kreis- und Landesfeuerwehrverbänden.

Nur wie verhält sich das dann mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann

Genau DAS ist das Problem! Ohne Ausbildung kein Einsatzdienst. Und eine Ausbildung dauert eine Weile und kostet zudem auch Geld.

Meistens ist eine Tätigkeit im Einsatzdienst deshalb nur möglich, wenn bereits eine entsprechende Ausbildung (z.B. als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr) vorliegt.
Manchmal ist es auch möglich, während des FSJ/BFD die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr zu absolvieren.

Oft werden im FSJ/BFD aber andere Tätigkeiten ausgeübt, beispielsweise im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes, der Brandschutzerziehung, in der Verwaltung, der Gerätewartung oder auch im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Beispiele und Infos zum FSJ/BFD bei der Feuerwehr findest Du beispielsweise hier:

wie viel Zeit beansprucht die Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr, weil ich ja dann nebenbei auch Geld verdienen müsste ...

Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr entscheidest, was sehr löblich wäre: Tatsächlich beansprucht die FF, gerade in den ersten Jahren, wo noch viele Ausbildungen absolviert werden müssen, relativ viel Zeit. Aber es ist definitiv neben einem Vollzeitjob zu schaffen - immerhin müssen ja alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute "nebenbei" noch Geld verdienen ;-)

Die Ausbildung in der FF findet meist in Form von Lehrgängen statt, die abends und/oder am Wochenende durchgeführt werden.
Meist werden in den ersten zwei bis drei Jahren die Lehrgänge Truppmann I (70 Stunden), Truppmann II (80 Stunden) und Sprechfunk (16 Stunden) absolviert. In den Jahren drei bis vier dann häufig Atemschutzgeräteträger (25 Stunden), Maschinist (35 Stunden) und als Abschluss der Trupplehrgänge im vierten/fünften Jahr dann der Truppführer (35 Stunden).
Weitere Lehrgänge können dann nach Interesse, örtlichen Zusatzaufgaben (z.B. Sanitäter, Motorkettensägenführer, ABC-Lehrgänge, Lehrgänge für den Bahnbereich usw.) oder nach Übernahme von Sonderaufgaben (z.B. Gerätewart, Gruppenführer usw.) absolviert werden.

Dazu kommen dann noch die normalen Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen Deiner Wehr sowie die Einsätze.

Ich kann Dir hier nur empfehlen, Dich mal mit Deiner örtlichen Wehrführung in Verbindung zu setzen. Diese kann Dir genau erklären, wie die Dienste und Ausbildungen dort aufgebaut sind, wann, wie und wo die absolviert werden usw. - denn das kann von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein. Fragen kostet nichts ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Art Zivildienst, die du vielleicht meinst, ist dass früher Leuten die Wehrpflicht erlassen wurde, wenn sie soundso viele Jahre in einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv waren. Ich meine, das waren 10 Jahre.

Während dieser Zeit waren sie nicht ständig bei der Feuerwehr. Sondern gingen einem normalen Leben nach und hatten halt den Piepser am Gürtel hängen, wie jeder andere Freiwillige Feuerwehrler auch.

Eine solche Regelung gibt es zurzeit nicht, weil ja niemand zum Wehrdienst eingezogen wird und deshalb auch niemand davon wegbleiben will. Das heißt, du gehst einfach ganz normal zur Feuerwehr, ohne irgendeinen besonderen Hintergrund^^

wie viel Zeit beansprucht die Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr, weil ich ja dann nebenbei auch Geld verdienen müsste ...

Je nachdem, was es für eine Feuerwehr ist und inwiefern du dich noch außerhalb von Übungen und Einsätzen engagierst.

In der Regel hast du zwischen 1x monatlich und 1x wöchentlich einen Übungsabend. Dazu hat die eine Feuerwehr eben 10 Einsätze im Jahr und die andere hat 200 Einsätze im Jahr... in letzterer wäre aber mit einer Gruppeneinteilung zu rechnen, dass für "kleine Einsätze" z.B. in der einen Woche diese und in der anderen Woche jene Gruppe alarmiert wird. Und dann kannst du dich z.B. freiwillig melden, um Geräte zu warten, um die Jugendfeuerwehr zu betreuen, um Übungsdienste vorzubereiten... Oder es eben auch bleiben lassen.

Zwischen "2-3 Stunden im Monat" und "täglich 3-4 Stunden" ist so ziemlich alles möglich.

Ansonsten: Du gehst deinem ganz normalen Beruf nach. Und wenn du von dort nicht weg kannst (z.B. weil du gerade in einer Konferenz in Tokyo sitzt oder deine Schutzbefohlenen nicht allein lassen kannst), dann kannst du von dort eben nicht weg.

Sorry, das ist so durcheinander, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Was willst du?

-FSJ / BFD bei der Feuerwehr? Nein, nicht möglich,

-der FF beitreten? Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, ja.

-zeitlich beschränkt der FF beitreten? Wenn du eine Löscheinheit findest, die das mit macht, viel Spaß, wage ich aber stark zu bezweifeln.

bei der freiwilligen Feuerwehr müsste das doch sowieso funktionieren.

ähm nein, dann erst recht nicht! Bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet niemand.

Statt dem Zivildienst gibt es ja das fsJ.
Und ob du das bei der Feuerwehr machen kannst, musst du einfach mal dort fragen.