Feuerwehr Hamburg Arbeitszeit?

1 Antwort

Vorweg: ich arbeite nicht bei der BF Hamburg, sonder bei einer anderen, aber das Konzept ist recht simpel:

Du hast 48h Wochenarbeitszeit, welche du erreichen musst. Die Wachabteilung, der du zugeordnet bist, hat zwei Dienste in der Woche zu je 24h. Das bedeutet, du gehst zum Beispiel Dienstag und Freitag arbeiten.

Der exakte Dienstplan der BF Hamburg liegt mir nicht vor, aber so läuft ein solches Dienstplanmodell in seinen Grundzügen ab. Natürlich gibt es auch noch spezielle Modelle, wie sie Ausbilder, bestimmte Führungskräfte, reine "Tagesdienstler"(also Menschen mit "normalen Arbeitszeiten") haben, teils Tagesdienst, teils Alarmdienst (also der Dienst auf den Einsatzfahrzeugen im Schichtdienst) etc. Das würde aber den Rahmen sprengen und die Details der Hamburger Kollegen kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel638
Fragesteller

Wie viele Urlaubstage hast du?

iwaniwanowitsch  21.03.2022, 11:49
@Marcel638

puh... Ich meine das sind bei uns 26 Tage plus jeden Monat wieder aufs Konto kommende Tag für den Schichtdienst. Allerdings ist zu beachten, dass ich Angestellter bin und damit dem TVöD und nicht dem Beamtenrecht unterliege. Du interessierst dich wohl für die Laufbahn als Brandmeister oder? Dann kommt durch das Dienstverhältnis als Beamter eine andere Regelung zum tragen, bei der ich dir grade nicht weiterhelfen kann.