Beruf: Feuerwehrmann -> Ein Beruf mit Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, hat Zukunft 80%
Nein, hat keine Zukunft 20%

6 Antworten

Ja, hat Zukunft

Natürlich wird es auch in der Zukunft noch Feuerwehren geben. Solange es Menschen gibt wird es Unfälle geben. In der Vergangenheit hat durch den vorbeugenden Brandschutz die Zahl der ausgedehnten Wohnhausbrände tatsächlich stark abgenommen. Aber es kommt nunmal immernoch vor, dass es brennt und es ist nicht absehbar, dass sich daran etwas ändert. Außerdem ist die Brandbekämpfung nicht die Hauptaufgabe der Feuerwehr, auch, wenn der Name etwas anderes suggeriert. Hilfeleistungen aller Art gehören auch dazu und nehmen den Großteil der Einsätze ein. Auch dass wird sich nicht ändern. Die Einsatzzahlen werden jedoch langfristig wohl noch etwas weiter sinken. Die Gründe dafür hast Du ja selber erkannt. Deine Vorstellung, bei der BF "jede 2. Stunde im Einsatz zu stehen", ist im Übrigen 'etwas' überzogen. Ich arbeite bei der viertgrößten Berufsfeuerwehr Deutschlands und habe im Durchschnitt 3-4 Einsätze pro 24h-Schicht, wenn ich auf dem LF bin. Auf TLF oder DL sind es meist noch weniger. In den vergangenen 3 Jahren hatte ich vielleicht 10-15 erwähnenswerte Brandeinsätze. Ansonsten nur Kleinfeuer, Unfälle, P-Tür-Einsätze, sonstige TH-Einsätze und eine große Anzahl an Fehleinsätzen. In meiner Stadt gab es im Jahr 2010 insgesamt 69171 Einsätze. Diese Zahl setzt sich zusammen aus 2194 Brandeinsätzen, 8314 Hilfeleistungseinsätzen, 54008 Rettungsdiensteinsätzen und 100 sonstigen Einsätzen. Von den 69171 Einsätzen sind 4555 Fehleinsätze. Wohnungsbrände gelten meist als Mittelbrand, von denen es insgesamt 138 gab. Den gesamten Jahresbericht findest Du hier: http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf37/jahresberichte/2010/jahresbericht-2010.pdf

Fazit: Es wird auch weiterhin Feuerwehren geben und die werden auch noch Arbeit haben. Der Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit könnte sich allerdings weiter verlagern.

Ich hoffe, das hat Deine Fragen beantwortet.

Übrigens: Es ist tatsächlich so, dass wir uns über 'lohnenswerte' Einsätze schon auf eine gewisse Art freuen. Solange niemand körperlich zu Schaden kommt. Natürlich ist es auch nicht schön, wenn jemandem die Wohnung abbrennt und das wünschen wir auch keinem. Darauf haben wir ja auch keinen Einfluss. Aber wenn es schon brennt ist man gerne dabei. Wie Du schon schreibst: man wird für etwas ausgebildet, trainiert und lernt oft dafür und dann möchte man es auch mal in der Realität anwenden. So denken zumindest viele Kollegen mit mir, gerade die jüngeren.

Ja, hat Zukunft

Feuerwehrmänner werden immer gebraucht, so wird es auch in Zukunft bleiben. Du musst auch noch bedenken, dass Feuerwehrmänner nicht nur bei einem Brand benötigt werden, sondern auch bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen usw... Ja, der Beruf hat auf jeden Fall Zukunft, da es nicht an Angebot und Nachfrage gebunden ist:

Danke für deine Einschätzung. :)

Ja, hat Zukunft

Die Frage zu beantworten geht ja schon fast in die Philosophie der Technik. Also es ist richtig das die Technik sich weiter entwickelt, ebenso wie die Sicherheitstechnik.

Richtig ist aber auch, das die Technik niemals perfekt sein wird. Jüngstes Beispiel sind die Probleme mit dem Dreamliner von Boeing. Neue Technik bringt oft auch wieder neue Risiken hinsichtlich der Störfaktoren.

Dann gibt es aber auch noch andere Bereiche wie Freizeit, Haushalt oder Natur. Da lassen sich gar nicht alle Sicherheitssysteme einsetzen und sei es nur aus Kostengründen. Und das größte Problem ist und bleibt immer noch der Mensch.

Weiter hat die BF ein größeres Aufgabenspektrum als eine FF. Nur mal betrachtet das die, unter anderem, auch Rettungsdienst machen.

Wenn sich die Technik weiter entwickelt dann wird vermutlich eher der LKW-Fahrer durch ein neues Transportsystem ersetzt als das es für den Feuerwehrmann Ersatz gibt.

Feuerwehr wird es immer geben! Und als Feuerwehrmann bist du froh, wenn gerade kein Einsatz ist. Es ist nämlich nicht schön, wenn andere zu Schaden kommen. Feuerwehrleute haben auch so noch genug zu tun, da sitzt du nicht dauernd rum, keine Sorge. Du musst dich Fit halten, das Gerät warten, Brandvorsorge betreiben, und und und...

Das ist mir natürlich bewusst, aber du trainierst ja für etwas und wenn du denn ganzen Tag oder deine Alltag nur aus Trainieren besteht und Fahrzeuge warten wird das mit der Zeit langweilig, denke ich, wenn man nicht mal raus fahren kann und jemanden Helfen.

@MaxZuercher

Das wirst du als Feuerwehrmann genug, zumindest bei der Berufsfeuerwehr.

Natürlich hat der Beruf Zukunft. Auf jeden Fall!!! Alles verändert sich, aber nichts ist perfekt... Du müsstest dich erstmal weiter informieren, wie der Alltag bei der Berufsfeuerwehr aussieht...