feuerwehr?

Strolchi2014  29.03.2023, 11:27

Hast Du nicht gefragt, warum sie den Schlüssel brauchten ?

Eulenstein097
Fragesteller

wir standen unter Schock

JuniorBJ92  29.03.2023, 11:29

War bei euch ein Fenster geöffnet?

5 Antworten

Mit dem Zeichen an der Tür ist gekennzeichnet das sich keine Personen oder Tiere in der Wohnung aufhalten... Die Feuerwehr wird außerdem ihren Grund gehabt haben nur deinen Schlüssel zu nehmen. Vielleicht waren die anderem Türen offen, vielleicht hatten die auch andere Schlüssel und du hast es nicht mitbekommen etc. Was ist denn das Problem? Die Kollegen werden schon ihren Grund gehabt haben.

Eulenstein097
Fragesteller

dankeschön für die hilfreiche Antwort

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Diese Kennzeichnung bedeutet, dass die Wohnung durchsucht und von Personen geräumt ist. Den Schlüssel lässt man sich geben, um die Tür zerstörungsfrei zu öffnen.

Warum der Mitarbeiter der Feuerwehr nur deinen Schlüssel haben wollte, ist mir nicht unklar. Vielleicht waren die Türen der anderen Nachbarn offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eulenstein097
Fragesteller

dankeschön für die hilfreiche Antwort

Es kann sein das deine Wohnung evlt stärker verraucht war durch ein offenes fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich hatte bereits im Chat mit dir Kontakt

ich würde unbedingt nach dem grund nachfragen, das ist als bürger dein gutes recht!

wenn du dich mit einer faulen ausrede abgewimmelt fühlst, würde ich mich an den boss dieser fererwehrleute wenden.

ich bin ziemlich überzeugt, jedes feuerwehrkorps (somit auch dieser boss!) hat vorgesetzte, denen sie sich unterordenen müssen. das sind übergeordnete feuerwehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iwaniwanowitsch  29.03.2023, 12:19

Bei der Feuerwehr gibt es keine "Korps" (die Feuerwehr untersteht nicht dem Bundesministerium der Verteidigung) und "keine übergeordneten Feuerwehren".

Eine Feuerwehr ist eine kommunale Behörde, dem kein "Boss" vorsteht, sondern ein Amtsleiter.

thunderwulf499  29.03.2023, 12:32
@iwaniwanowitsch

kommt drauf an, in welchem land du lebst: die bezeichnungen heissen dann halt einfach etwas anders...

mit "boss" meine ich ein sammelbegriff für einen vorgesetzten.

thunderwulf499  29.03.2023, 12:52
@thunderwulf499

kurzum gesagt:

ich hatte mal bei der feuerwehr in meiner wohngemeinde mitgemacht.

in der schweiz wird die feuerwehr von deiner wohn-/einwohnergemeinde als milizfeuerwehr "angestellt" und aus den steuergeldern finanziert.

also:

bei deiner gemeinde nach der nächst höheren person nachfragen, die direkt für diese gemeindefeuerwehr zuständig ist.

Anrufen (aber bitte nicht unter 112!!!!) und nachfragen.

m.f.G.

anwesende